Lena Krey
, Thomas Goldmann
· 07.03.2023
Auch für die Saison 2023 gibt es wieder einige Änderungen in Hinblick auf Sponsoren und Ausrüster der Profi-Radsportteams. TOUR gibt einen Überblick über die Profi-Rennräder der World-Tour-Teams für 2023 und ihr Equipment.
Bei AG2R gibt es keine großen Veränderungen im Vergleich zu 2022. Die Fahrer werden weiterhin mit den Profi-Rennrädern der Schweizer Marke BMC fahren. Das französische Team ist sowohl bei den Laufrädern als auch bei den Schaltgruppen das einzige Team, das 2023 mit Campagnolo-Material ausgestattet ist. Bei der Farbe der Räder gibt es eine kleine Veränderung: Anstatt den Farben Rot und Weiß sind die Räder 2023 in einem leuchtenden Blau gehalten.
Alpecin-Deceuninck gehört 2023 erstmals offiziell zur World Tour. Das Team bleibt auch nach diesem Erfolg allen Herstellern wie Canyon und Kalas treu. Mit Schaltgruppen von Shimano und Reifen von Vittoria ist die Ausrüstung rund um den niederländischen Radstar Mathieu van der Poel komplett.
Arkea-Samsic ist neben Cofidis das zweite Team, das mit einem neuen Rahmen-Hersteller in das Jahr 2023 startet. In Zukunft werden die Fahrer die Rahmen des italienischen Traditionshersteller Bianchi nutzen, unter anderem das neue Bianchi Oltre RC. Die Ausrüstung wird komplettiert durch die Laufräder von Shimano, Reifen von Continental und Sättel von Sella Italia.
Auch bei Astana Qazaqstan Team gibt es keine großen Veränderungen. Das Team wird weiterhin auf Wilier-Profi-Rennrädern mit Shimano-Schaltung fahren und Giordana Kleidung tragen. Bei den Profi-Rennrädern können die Fahrer um Marc Cavendish zwischen den Modellen Wilier Zero, Wilier Filante SLR und dem Wilier Turbine TT entscheiden.
Seit dem Bahrain-Victorious im Sommer 2021 von Nalini Bekleidung zu Alé wechselte, gab es dort keine großen Veränderungen mehr. Das Team verwendet weiterhin Merida-Profi-Rennräder mit Shimano Schaltgruppen und Komponenten von FSA und Vision. Schon in der Saison 2021 wechselte Bahrain Victorious erfolgreich von Schlauchreifen zu Tubeless-Reifen. 2023 verwendet das Team die neuen GP5000S TR Reifen von Continental.
Das Team Bora-Hansgrohe startet ohne große Veränderungen in die neue Saison. Specialized bleibt auch weiterhin Rahmensponsor und liefert außerdem Reifen und Sattel. Nach TOUR-Informationen soll die deutsche Equipe aber in der Saison auf ein neues Tarmac wechseln. Bilder von einem neuen Aero-Cockpit kursieren bereits. Mithilfe des Bekleidungshersteller Le Col hat Bora-Hansgrohe eines der aktuell schnellsten Trikots auf dem Markt entwickelt.
Cofidis ist eines der zwei Teams, die mit einem neuen Rahmenlieferanten in die Saison 2023 starten: Sie wechseln von De Rosa zu Look. Der französische Hersteller stattet das Team mit einem neuen Aero-Modell aus, das vorerst nur als Prototyp für Simon Geschke & Co. zur Verfügung steht. Auch ist Cofidis von Campagnolo auf Shimano umgestiegen. In Sachen Laufräder setzen sie auf den französischen Hersteller Corima. Bei der Bekleidung bleibt das Team der Marke Van Rysel treu, die zur Decathlon-Kette gehört.
Die Ausrüster von EF Education EasyPost bleiben weitestgehend gleich. Die Laufräder der Profi-Rennräder 2023 sind von Vision, die Schaltgruppe von Shimano und die Komponenten von FSA und Vision. Bei den Rahmen von Cannondale gibt’s dagegen Neues: Bei der Tour Down Under sind die EF-Profis auf einem noch unveröffentlichten SuperSix Evo 4 unterwegs. Auch für das Jahr 2023 produziert Rapha wieder die Trikots der Mannschaft. Das Trikot ist in hell- und dunkelrosa gehalten, wobei die verschiedenen Rosatöne die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Mannschaft repräsentieren sollen.
FDJ hat mit den Rahmen von Lapierre eine der längsten Ausrüstungspartnerschaften in der World Tour. Diese und auch die Partnerschaft von Shimano und Alé wird in 2023 bestehen bleiben. Die Computer von Garmin und die Komponenten von Prologo vervollständigen das Material des Teams.
Im Jahr 2022 wechselte Ineos den Bekleidungslieferanten. Statt Castelli wird das Team jetzt von Bioracer ausgestattet. Auch will sich das Team von Oakley verabschieden und 2023 zu Sungood-Sonnenbrillen wechseln. Ansonsten ändert sich bei Ineos nicht viel. Sie nutzen die Pinarello-Dogma-Rahmen des italienischen Herstellers und die Reifen von Continental.
Bei Intermarche-Circus-Wanty gibt es zwei besondere Änderungen. Zum einen werden die Profi-Rennräder des Teams 2023 Kurbeln und Leistungsmesser von Rotor haben. Zum anderen kommt Uvex zurück in die World Tour und rüstet Intermarche mit Helmen und Brillen aus. Zum Einsatz kommen dabei zum Beispiel der Uvex race 9 und bei den Brillen die Uvex pace one V und die uvex sportstyle 236. Alle anderen Ausrüster wie Nalini für die Bekleidung und Newman für die Laufräder bleiben erhalten.
Jumbo-Visma hat wohl den bedeutendsten Wechsel für 2023 hinter sich. Das Team wechselt von Shimano zu SRAM, die Laufräder kommen von Reserve. Auch bei den Brillen und Schuhen gibt es eine Änderung: Wout van Aert & Co. gehen seit dieser Saison mit Oakley-Sonnenbrillen und Nimbl-Schuhen an den Start.
Für die neue Saison trennt sich Movistar von Bekleidungshersteller La Passione und wechselt zu Gobik. Ansonsten gibt es keine großen Änderungen. Die Rahmen sind weiterhin von Canyon, und auch bei den Laufrädern bleibt Zipp dem Team als Hersteller erhalten. Movistar hat außerdem eine neue Partnerschaft mit der spanischen Marke Blub Lube angekündigt, die das Team mit Kettenschmiermittel und Fahrradreinigungsprodukten ausstatten wird.
Schon vor einiger Zeit wurde angekündigt, dass Soudal - Quick Step ab 2023 vom Hersteller für Dicht- und Klebstoffe Soudal unterstützt wird. Alle anderen Sponsoren werden bleiben. Die Kombination der Profi-Rennräder von Specialized und Shimano hat sich über mehrere Jahre bewährt, wobei Specialized nicht nur Rahmen, sondern auch Schuhe, Helme und Reifen liefert. Die Trikots von Castelli sind zwar wieder in den Farben Blau und Weiß gehalten, haben sich optisch jedoch ein wenig verändert.
Das Team DSM wird bis 2025 mit Scott-Rädern fahren. Dazu ist das Team mit Shimano-Schaltung und Shimano-Laufrädern ausgestattet. Seit 2021 stellt Syncros Komponenten wie Cockpits und Sattelstützen zur Verfügung. Für die neue Saison kommen obendrein noch Sättel hinzu. Der Bekleidungshersteller ist weiterhin Nalini.
Das Team war bis Ende des Jahres 2022 unter dem Namen BikeExchange-Jayco bekannt und heißt jetzt Jayco-AlUla. Trotz der Namensänderung bleiben die Ausrüster weitgehend gleich. Giant ist der Radsponsor und stellt dem Team seine eigenen Cadex-Laufräder. Auch die Teamfarben sind nach wie vor Hellblau und Weiß, sowohl beim Rennrad als auch beim Trikot des Herstellers Alé.
Bei Trek-Segafredo hat sich nicht viel verändert. Das Team setzt weiterhin auf Profi-Rennräder von Trek, Sram-Schaltungen und Bontrager-Komponenten. Das Rennrad-Outfit wird auch in diesem Jahr von Santini hergestellt, wobei es ein neues markantes Muster auf dem Rücken gibt. Einzig bei den Pedalen gibt es einen Wechsel. Trek Segafredo benutzt 2023 die Pedale des französischen Herstellers Time.
Eine große Umstellung gibt es beim UAE Team Emirates. Das Team behält für die Saison 2023 nur den Rahmen von Colnago und wechselt die Schaltgruppe von Campagnolo auf Shimano. Außerdem werden die Fahrer zukünftig auf Enve-Laufrädern unterwegs sein, nachdem UAE verschiedene Marken im Windkanal getestet hat und der amerikanischen Hersteller am besten abschnitt. Die SRM-Computer werden durch Computer von Wahoo ersetzt.
Bei den Frauen gibt es dieses Jahr 15 World-Tour-Teams. Einige haben sich neue Titelsponsoren an Bord geholt, aber nur ein Team wird auf neuen Rädern unterwegs sein. Das Team Roland Cogeas Edelweiss nennt sich 2023 in Israel-Premier Tech Roland um und steigt von Look auf Factor-Rennräder um, ähnlich wie das Team Israel-Premier Tech bei den Männern.
Kleinere Wechsel bei den Bekleidungsherstellern gibt es auch bei den World-Tour-Teams der Frauen. Movistar wechselt wie auch das Männerteam nach nur einem Jahr von La Passione zu Gobik. Das Frauenteam UAE Emirates ADQ hat für 2023 von Gobik zu Pissei gewechselt. Auch wechselt UAE Emirates ADQ für 2023 von Campagnolo zu Shimano, während die Fahrerinnen des Jumbo-Visma-Teams von Shimano zu Sram wechseln.