Jens Klötzer
, Julian Schultz
· 30.01.2023
Schnell und bezahlbar? Geht das überhaupt? TOUR hat zehn aktuelle Wettkampf-Rennräder zwischen 3000 und 5000 Euro in den Test geschickt. Mit dabei: das Rose XLite 04 105 für 2999 Euro.
Ähnlich wie bei Lapierre verhinderten Lieferprobleme, dass Rose ein für das Testfeld maßgeschneidertes Bike ins Rennen schicken konnte. Die Versionen des XLite 04 mit Shimanos Ultegra Di2* (4599 Euro) oder SRAM Force eTap AXS (4799 Euro) werden frühestens im Frühjahr wieder verfügbar sein. Mehr als nur einen Hinweis auf deren Performance gibt aber das günstige Modell mit mechanischer 105-Schaltung von Shimano.
Denn dass das günstigste Rad im Testfeld eine echte Empfehlung ist, liegt an der hervorragenden Basis, die das XLite 04 bietet. Rahmen und Gabel sind kaum schwerer als beim höherwertigen XLite 06, das könnte auch an der Lackierung liegen. Auch sonst sind die Messwerte der beiden Modellreihen von den beruhigend hohen Steifigkeitswerten bis zum herausragenden Komfort fast identisch. Bleibt als wesentlicher Unterschied bei den Rahmen-Sets der klassisch geklemmte Lenker; das XLite 06 verfügt über eine integrierte Lenkereinheit aus Carbon.
Die ziemlich leichten Eigenmarken-Laufräder mit Alu-Felgen fahren sich direkt und spritzig, die Reifen rollen schnell und sicher, der Alu-Lenker ist angenehm geformt -auch bei der Ausstattung tut man sich schwer, Ansätze für Kritik zu finden. Für viele sorglose Trainingsrunden ist das Rad perfekt ausgestattet, zur ernstzunehmenden Wettkampfmaschine fehlt nicht viel: Mit der Investition in schnelle Carbonfelgen ließe sich die Aero-Note auf „Gut“ steigern und das Radgewicht unter acht Kilo drücken; das wäre in dieser Runde ein respektables Ergebnis.
Mit den vielen Ausstattungsvarianten der XLite-Reihe werden unterschiedlichste Ansprüche bedient, die Top-Versionen des XLite 06* kosten um 8000 Euro. Das Größenspektrum reicht bis zu 62 Zentimeter Rahmenhöhe. Schade ist, dass Rose jüngst seine freiwillige Garantie auf Rahmen und Gabel (bislang sechs Jahre) auf die mageren zwei Jahre der gesetzlichen Gewährleistung zusammenstrich; lediglich ein 50-prozentiger Crash-Replacement-Rabatt wird noch für den verlängerten Zeitraum angeboten.
Stärken: leichtes Rahmen-Set, funktional ausgestattet, auch sehr große Größen
Schwächen: nur zwei Jahre Gewährleistung
>> Das Rose XLite 04 105 bekommt im TOUR-Test der Wettkampfräder die Gesamtnote 2,2
>> Canyon Aeroad CF SLX 7 eTap
>> Benotti Fuoco Aero
>> Cube Litening Aero C:68X Race
>> Giant Propel Advanced 1
>> Lapierre Aircode DRS 5.0
>> Merida Reacto Rival-Edition
>> Ridley Noah Disc 105
>> Cervélo Soloist 105
>> Storck Aerfast.4 Comp Disc Ultegra
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr
STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.
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