Wettkampf-Rennrad im TestCanyon Aeroad CF SLX 7 eTap

Jens Klötzer

, Julian Schultz

 · 26.01.2023

Unser Testrad: das Canyon Aeroad CF SLX 7 für 4999 Euro.
Foto: Kerstin Leicht

Schnell und bezahlbar? Geht das überhaupt? TOUR hat zehn aktuelle Wettkampf-Rennräder zwischen 3000 und 5000 Euro in den Test geschickt. Mit dabei: das Canyon Aeroad CF SLX 7 eTap für 4999 Euro.

Canyon Aeroad CF SLX 7 eTap - Perfektionist mit Detailschwäche

Das Aeroad von Canyon ist gewissermaßen ein alter Bekannter im Feld der Aero-Rennräder und verdiente sich in der Vergangenheit bereits mehrfach den Testsieg. Seit jeher schaffen es die Koblenzer, ein Modell auf die Reifen zu stellen, das sowohl bei Aerodynamik als auch Gewicht zu den Besten zählt. Das CF SLX 7 eTap bildet da keine Ausnahme. Vor allem bei der Aerodynamik punktet der Racer und zählt im Windkanal mit 206 Watt bei 45 km/h zu den schnellsten Rennrad-Modellen, die wir bislang gemessen haben.

Sattelstütze mit Gummimanschette vom Canyon Aeroad CF SLX 7Foto: Kerstin Leicht
Sattelstütze mit Gummimanschette vom Canyon Aeroad CF SLX 7

Neben dem aerodynamisch optimierten Rahmen mit schmalen Carbonrohren profitiert das Rad von den sehr schnellen Laufrädern, die auf ähnlichem Niveau wie das Referenzlaufrad Zipp 404 liegen – und mit 62 Millimeter hohen Felgen nicht zuletzt auch optisch etwas hermachen. Allerdings drückt der Laufradsatz von DT Swiss mit 3224 Gramm spürbar aufs Gesamtgewicht. Weil auch die preis­werte Elektroschaltung von SRAM relativ schwer ist, bringt das Aeroad mehr als acht Kilo auf die Waage.

Dabei ist der hochwertige Carbonrahmen, im Canyon-Kosmos die zweitbeste Qualitätsstufe, mit 1100 Gramm einer der leichtesten im Feld. Auf der Straße kann der Bolide die Schwäche jedoch gut ­kaschieren und präsentiert sich als vielseitiger Begleiter. Durch den kurzen Radstand lässt sich das Aeroad flink um die Kurve steuern, die relativ gestreckte Sitzposition unterstreicht den Renncharakter. Der gute Federkomfort wird durch den 28 Millimeter breiten Hinterreifen zusätzlich verstärkt.

Canyon Aeroad CF SLX 7 mit SRAM Rival eTap AXSFoto: Kerstin Leicht
Canyon Aeroad CF SLX 7 mit SRAM Rival eTap AXS

Wemutstropfen: Bei Redaktionsschluss ­waren sämtliche Aeroad-Modelle auf der Canyon-Website nicht ­bestellbar. Wie berichtet (TOUR 11/2022), verhängte Canyon einen Verkaufsstopp, nachdem die Klemmung der Aeroad-Sattelstütze weiterhin Probleme bereitet. Obwohl eine Gummimanschette das Eindringen von Schmutz verhindern soll, berichten Besitzer von einem Knarzen. Laut Canyon sei die ­Sicherheit der Stütze nicht gefährdet, es ­werde an einer Lösung gearbeitet.

Fakten & Messwerte zum Canyon Aeroad CF SLX 7 eTap

  • Preis: 4999 Euro
  • Gewicht: 8,3 Kilo
  • Aerodynamik: 206 Watt
Unser Testrad: das Canyon Aeroad CF SLX 7 mit 8,3 Kilo.Foto: Kerstin Leicht
Unser Testrad: das Canyon Aeroad CF SLX 7 mit 8,3 Kilo.
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1094/432/48 Gramm
  • Rahmengrößen** XXS, XS, S, M, L, XL, XXL
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 540/575/144 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 564/389 Millimeter/1,45
  • Radstand/Nachlauf 980/58 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung SRAM Rival eTap AXS (2x12, 48/35, 10-36 Z.)
  • Bremsen SRAM Rival (160/160 Millimeter)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** DT Swiss ARC 1600 Dicut 62/Continental Grand Prix 5000 S TR 25/28 Millimeter (v./h.: 1389/1835 Gramm)
Die Bewertung zum Canyon Wettkampf-Rennrad Aeroad CF SLX 7 eTapFoto: TOUR Magazin
Die Bewertung zum Canyon Wettkampf-Rennrad Aeroad CF SLX 7 eTap

Stärken: starke Aero-Leistung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Schwächen: wegen Problemen an der Sattelstütze nicht bestellbar

Das Canyon Aeroad CF SLX 7 eTap erreicht im TOUR-Test der Wettkampf-Rennräder 2023 die Gesamtnote 1,8.

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Die Test-Ergebnisse im Detail

Das Canyon Aeroad CF SLX 7 eTap bekommt im TOUR-Test der Wettkampf-Rennräder 2023 die Gesamtnote 1,8
Das Canyon Aeroad CF SLX 7 eTap bekommt im TOUR-Test der Wettkampf-Rennräder 2023 die Gesamtnote 1,8

*Gewogene ­Gewichte.

**Herstellerangabe, Testgröße fett.

***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr

STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.