Jens Klötzer
, Julian Schultz
· 29.01.2023
Schnell und bezahlbar? Geht das überhaupt? TOUR hat zehn aktuelle Wettkampf-Rennräder zwischen 3000 und 5000 Euro in den Test geschickt. Mit dabei: das Storck Aerfast.4 Comp Disc Ultegra für 4999 Euro.
Um die Winzigkeit von zwei Watt musste sich das Aerfast.4 Pro Disc (201 Watt) beim Test vergangenen Winter dem Simplon Pride II (199 Watt) geschlagen geben und damit dem Aero-Boliden der Vorarlberger den Titel als schnellstes Serienrad der Welt überlassen (TOUR 2/2021). Das Aerfast.4 Comp Disc präsentiert Markus Storck nun als günstigere Ausstattungsvariante seines Race-Modells, die erneut mit fabelhafter Aerodynamik punktet. So benötigt der Renner lediglich 202 Watt, um eine Geschwindigkeit von 45 km/h zu halten.
Damit setzt sich das Aerfast.4 Comp nicht nur in diesem Vergleichstest an die Spitze, sondern schiebt sich auch in der ewigen TOUR-Bestenliste auf Rang drei. Wie die teurere Pro-Version profitiert auch das nahezu identisch ausgestattete Aerfast.4 Comp im Windkanal von der optimierten Front: Die extrem breite und ans UCI-Reglement angepasste Gabel sowie das flache Aero-Cockpit bieten dem Wind kaum Angriffsfläche und machen das Storck zum schnellsten Rad unter 5000 Euro.
Und noch viel wichtiger: Im Gegensatz zum Aerfast.4 Pro mit der Red eTap 1x12 von SRAM ist das Comp dank Zweifach-Kettenblatt vielseitiger und nimmt auch bergiges Terrain unter die Räder.
Für Hochprozentiges braucht es allerdings etwas Training, da die Übersetzung relativ rennmäßig ausfällt. Überhaupt ist das Storck ein Vollblut-Racer: Auf kaum einem anderen Renner sitzt man gestreckter und thront höher über dem Lenker. Warum es dennoch nicht zum Testsieg reicht? Weil die Carbonsattelstütze im Vergleich zur Konkurrenz nur mäßigen Federkomfort bietet und Stöße relativ ungefiltert an den Fahrer weitergegeben werden.
Storck stellte TOUR das Aerfast.4 Comp exklusiv zur Verfügung und teilte mit, dass es ab Mitte Januar erhältlich sein soll. Mit Shimanos mechanischer Ultegra-Schaltung und schnellen Aero-Laufrädern von DT Swiss kostet es 4999 Euro – ein sehr attraktives Angebot angesichts der starken Aero-Performance.
Stärken: fabelhafte Aerodynamik, hochwertige Ausstattung
Schwächen: mäßiger Federkomfort, extreme Überhöhung
>> Das Storck Aerfast.4 Comp Disc Ultegra bekommt im TOUR-Test der Wettkampfräder die Gesamtnote 1,8
>> Canyon Aeroad CF SLX 7 eTap
>> Benotti Fuoco Aero
>> Cube Litening Aero C:68X Race
>> Giant Propel Advanced 1
>> Lapierre Aircode DRS 5.0
>> Merida Reacto Rival-Edition
>> Ridley Noah Disc 105
>> Rose XLite 04 105
>> Cervélo Soloist 105
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr
STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.