Jens Klötzer
, Julian Schultz
· 31.01.2023
Schnell und bezahlbar? Geht das überhaupt? TOUR hat zehn aktuelle Wettkampf-Rennräder zwischen 3000 und 5000 Euro in den Test geschickt. Mit dabei: das Merida Reacto Rival-Edition für 4199 Euro.
Das 2020 vorgestellte, damals deutlich erleichterte Merida Reacto ist inzwischen erste Wahl bei den Profis im World Tour-Team Bahrain-Victorious. Mit Sonny Colbrellis gleichnamigem Siegerrad von Paris-Roubaix, dessen für 11.699 Euro käufliches Pendant im TOUR-Test 2021 die Note 1,6 abräumte, hat das aktuelle Merida-Testrad aber im Wesentlichen nur noch die Rahmenform gemein.
Die Reacto-Version, die für 4199 Euro innerhalb unseres Budget-Limits bleibt, rollt auf unzeitgemäß schweren Alu-Laufrädern mit nur angedeutetem Aero-Profil heran. Die relativ schweren Komponenten der SRAM-Rival-Gruppe und das auch nicht leichte Rahmen-Set treiben die Anzeige der Waage dann vollends auf einen Wert, den man bei einem Wettkampfrenner der Neuzeit nicht erwarten würde: 9,1 Kilogramm.
Sämtliche Ambitionen auf eine Top-Note werden dadurch von vorneherein eingebremst. Ein Wechsel auf Carbonfelgen und bessere Reifen würde dem Rad in allen Belangen auf die Sprünge helfen; unsere Referenzlaufräder sparen im Windkanalversuch recht deutliche acht Watt Leistung und rund 600 Gramm Gewicht. Das würde auch das Fahrerlebnis wieder näher an dasjenige des Traumrenners der Profis rücken, denn die sportlich ausgelegte Lenkgeometrie des Rades verträgt sich mit höherwertigen leichten Laufrädern deutlich besser.
Pluspunkte der Rival-Edition sind die für ein Aero-Rad ungewöhnlich gut federnde Sattelstütze sowie ganz praktische Details: etwa das Rücklicht in der Sattelstütze und ein wasserdicht verpacktes Minitool unter dem Sattel. Herausragend kulante Garantiebedingungen und ein dichtes Händlernetz mit professionellem Vertrieb könnten weitere Argumente für das Merida sein, doch trotz dieser kaum bewertbaren Stärken wirkt das Rad im Vergleich etwas überteuert.
Wer mit einer mechanischen Schaltung Gewicht und Geld sparen möchte, könnte Glück haben: Insgesamt drei Varianten mit mechanischen Elffach-Getrieben ab 2999 Euro zeigt die Website; inwieweit diese verfügbar sind, ließ sich nicht überprüfen.
Stärken: guter Komfort, umfangreiche Garantie, praktische Details
Schwächen: sehr schwer, nur fünf Größen
Das Merida Reacto Rival-Edition bekommt im TOUR-Test der Wettkampfräder die Gesamtnote 2,4.
>> Canyon Aeroad CF SLX 7 eTap
>> Benotti Fuoco Aero
>> Cube Litening Aero C:68X Race
>> Giant Propel Advanced 1
>> Lapierre Aircode DRS 5.0
>> Cervélo Soloist 105
>> Ridley Noah Disc 105
>> Rose XLite 04 105
>> Storck Aerfast.4 Comp Disc Ultegra
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr
STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.