Tour Magazin
· 19.07.2022
Die Tour de France 2022 führt die Fahrer über 21 Etappen vom 1. bis zum 24. Juli von Kopenhagen nach Paris. Vor jedem Tagesabschnitt gibt Rolf Aldag seine Einschätzung ab. Hier die Vorschau für Etappe 21.
Neutraler Start: 16:30
Offizieller Start: 16:45
Zielankunft: ~19:26-19:43
Es ist Zeit für die große Party, aber vorher steht noch das ultimative Rundstreckenrennen der Radsportwelt an. Achtmal müssen die Teams über den 6,8 Kilometer langen Parcours in Paris jagen, ehe der prestigeträchtigste Sprintsieg des Jahres prämiert wird. Das Zeremoniell ist jedes Jahr identisch, und trotz der rituellen Bilder mit Champagner auf dem Rad und viel Lächeln für die Kameras bleibt die sportliche Spannung doch erhalten.
Auf den letzten Metern über den ruckeligen Fahrbahnbelag in der Metropole, vor den Augen Hunderttausender, wird der Ehrgeiz der Sprinter zusätzlich angestachelt. Der Zielsprint von Paris liefert im Licht der untergehenden Sonne einprägsame Impressionen und mitunter kuriose Verläufe.
Im Vorjahr düpierte Wout van Aert die Elite der Sprinter, 2016 rettete Deutschlands Sprint-Star Andre Greipel mit einem perfekten Auftritt seine ansonsten enttäuschende Tour de France. Diese Bilder bleiben.
Als Radprofi ist unser Experte Rolf Aldag die Tour de France bis 2004 zehnmal gefahren; als Manager und Sportlicher Leiter hat er verschiedene Top-Teams durch Frankreich geführt und wird in diesem Jahr zum ersten Mal das deutsche Team Bora-Hansgrohe als Sportchef bei der Tour de France lenken. Es gibt nur wenige, die so anschaulich erzählen können, was auf den Etappen einer großen Rundfahrt und innerhalb des Pelotons passieren kann.
Für TOUR hat der 53-jährige Sportmanager die Höhenprofile und Marschtabellen der diesjährigen Tour de France wieder genau studiert. In seinen Prognosen nennt er Teams und Fahrer, die er am jeweiligen Tag vorne sieht, er bewertet die Schwierigkeiten der Strecken und sagt, an welchen Stellen er von wem Angriffe erwartet. Kommt es zum Massensprint? Schafft es eine Ausreißergruppe ins Ziel?
Aldag bewertet für TOUR zudem, welche Rolle jede Etappe für die Wertungstrikots spielt (siehe oben): Je mehr farbige Trikots unser Experte einem Tagesabschnitt zuteilt, desto größer ist ihre Bedeutung für die jeweilige Wertung. So symbolisiert das Gelbe Trikot, welches Gewicht die jeweilige Etappe in der Gesamtwertung hat, das Grüne Trikot steht für die Bedeutung für die Punktwertung des besten Sprinters und das rot gepunktete Trikot für die Bergwertung, also für den besten Kletterer.
*Sendezeiten vorbehaltlich Änderungen; bitte Aktualisierungen im Videotext und im Internet beachten
**Der Internet-Livestream von Eurosport ist kostenpflichtig.