Tour de France 202219. Etappe - die Vorschau mit Rolf Aldag

Tour Magazin

 · 18.07.2022

Tour de France 2022: 19. Etappe - die Vorschau mit Rolf AldagFoto: Getty Velo
Matej Mohoric nutzt 2021 auf der drittletzten Etappe die Chance zur Flucht und holt sich im Solo seinen zweiten Tagessieg.

Die Tour de France 2022 führt die Fahrer über 21 Etappen vom 1. bis zum 24. Juli von Kopenhagen nach Paris. Vor jedem Tagesabschnitt gibt Rolf Aldag seine Einschätzung ab. Hier die Vorschau für Etappe 19.

Profil & Karte der 19. Etappe (Freitag, 22. Juli: Castelnau-Magnoac - Cahors - 188,3 Kilometer)

Bild NaN
Foto: A.S.O.

Re-Live: So lief die 19. Etappe der Tour de France

Neutraler Start: 13:05
Offizieller Start: 13:10
Zielankunft: ~17:16-17:39

Die Einschätzung von Rolf Aldag: Letzte Chance zur Flucht

Achtung, Attacke! Normalerweise würde man auf dem Flachstück in Richtung Cahors mit einem Sprint rechnen. Dagegen sprechen allerdings mächtige Interessen im Feld, die nicht leicht im Blick zu behalten sind. Es bietet sich die letzte Gelegenheit der Tour de France 2022, mit einer Fluchtgruppe zum Tagessieg zu fahren. Ob das wirklich realistisch ist, hängt entscheidend von den verbliebenen Kräften der Sprinter-Teams nach den schweren Bergetappen ab, ebenso aber von der Gesamtlage im Kampf um das Grüne Trikot.

Alleine oder mit zwei Teams ist es hier kaum möglich, das Feld zu kontrollieren. So war es auch bei der bislang einzigen Ankunft der Tour in Cahors. Damals setzte sich der französische Meister Jacky Durand mit einer Fluchtgruppe bald nach dem Start in Bergerac ab und entledigte sich der Konkurrenten ungefähr zehn Kilometer vor dem Finish. Im Ziel hatte er 55 Sekunden Vorsprung. In der Tour-Geschichte war es einer der größten Erfolge der Ausreißer.

Beide Szenarien sind, je nach Verlauf der Tour de France, ähnlich realistisch: Entweder kämpfen tempoharte Ausreißer wie Matej Mohoric oder Nils Politt um ihren Eintrag in die Sport-Annalen. Oder es kommt zum Endspurt in der Altstadt von Cahors. Dort geht es beim Boulevard-Sprint übrigens etwa drei Prozent bergauf, was Typen wie Michael Matthews entgegenkommt.

Diese Bedeutung misst Rolf Aldag der 19. Etappe für Gelb, Grün und Bergtrikot zu - je mehr farbige Trikots, desto größer die Bedeutung.Foto: Johannes Reiner
Diese Bedeutung misst Rolf Aldag der 19. Etappe für Gelb, Grün und Bergtrikot zu - je mehr farbige Trikots, desto größer die Bedeutung.

Als Radprofi ist unser Experte Rolf Aldag die Tour de France bis 2004 zehnmal gefahren; als Manager und Sportlicher Leiter hat er verschiedene Top-Teams durch Frankreich geführt und wird in diesem Jahr zum ers­ten Mal das deutsche Team Bora-Hans­grohe als Sportchef bei der Tour de France lenken. Es gibt nur wenige, die so anschaulich erzählen können, was auf den Etappen einer großen Rundfahrt und innerhalb des Pelotons passieren kann.

Welches Gewicht hat die Etappe für die einzelnen Wertungen?

Für TOUR hat der 53-jährige Sportmanager die ­Höhenprofile und Marsch­tabellen der diesjährigen Tour de France wieder genau studiert. In seinen ­Prognosen nennt er Teams und Fahrer, die er am ­jeweiligen Tag vorne sieht, er bewertet die Schwierigkeiten der Strecken und sagt, an welchen Stellen er von wem Angriffe ­erwartet. Kommt es zum Massensprint? Schafft es eine Ausreißergruppe ins Ziel?

Aldag bewertet für TOUR zudem, welche Rolle jede Etappe für die Wertungstrikots spielt (siehe oben): Je mehr farbige Trikots unser Experte einem Tagesabschnitt zuteilt, desto größer ist ihre ­Bedeutung für die jeweilige Wertung. So symbolisiert das Gelbe Trikot, welches Gewicht die ­jeweilige Etappe in der Gesamt­wertung hat, das Grüne Trikot steht für die Bedeutung für die Punktwertung des besten Sprinters und das rot gepunktete Trikot für die Bergwertung, also für den bes­ten Kletterer.

TV-Übertragung & Live-Stream der 19. Etappe der Tour de France 2022*

  • ARD - Das Erste: 16:05 - 17:35 Uhr
  • Eurosport 1: 12:55 - 17:30 Uhr
  • Weiter Livebilder auf ARD One, Sportschau.de und Eurosportplayer.de**
  • Zudem gibt es allen wichtigen Infos hier in unserem Liveticker

Die Vorschau mit Rolf Aldag zu den Etappen der Tour de France 2022

So liefen die bisherigen Etappen der Tour de France 2022


*Sendezeiten vorbehaltlich Änderungen; bitte Aktualisierungen im Videotext und im Internet beachten

**Der Internet-Livestream von Eurosport ist kostenpflichtig.