So testet TOUR

So testet TOUR

So testet TOUR: Rennräder mit E-Antrieb

So testet TOUR: Rennräder mit E-Antrieb

Andere Räder, andere Testkriterien: Rennräder mit Elektroantrieb unterscheiden sich fundamental vom klassischen Sportgerät. TOUR hat in Zusammenarbeit mit dem Schwestermagazin MYBIKE ein eigenes Bewertungsverfahren E-Rennräder entwickelt.

So testet TOUR: Rennrad-Reifen im Grip-Test

So testet TOUR: Rennrad-Reifen im Grip-Test

Zwölf schnelle Rennrad-Faltreifen für Wettkämpfe und Touren haben wir im Labor und auf Asphalt gestestet. Wie der Reifen-Praxistest von TOUR aussieht, zeigt unser Video von der Pirelli-Teststrecke.

So testet TOUR: Carbon-Laufräder

So testet TOUR: Carbon-Laufräder

Rennrad-Laufräder sind komplexe Gebilde, die vielfältigen Anforderungen ausgesetzt sind. Um alle Aspekte zu untersuchen, ist ein enormer Testaufwand notwendig. Die wichtigsten Aspekte des TOUR-Tests im Überblick.

Rennrad-Test in Labor und auf der Straße: Das TOUR-Testverfahren in der Übersicht

Rennrad-Test in Labor und auf der Straße: Das TOUR-Testverfahren in der Übersicht

Kein anderes Magazin weltweit testet mit ähnlichem Aufwand Rennrad-Rahmen, Komponenten und Kompetträder. Sie wollen wissen, wie das konkret aussieht? Wir erklären das TOUR-Testverfahren im Schnelldurchgang.

So testet TOUR: Rennrad-Schaltungen, Bremsen und Antriebe im TOUR-Test

So testet TOUR: Rennrad-Schaltungen, Bremsen und Antriebe im TOUR-Test

Die Teilnoten bei TOUR-Rennrad-Tests ergeben sich aus aufwändigen Tests der einzelnen Bauteile. Wir erklären, wie detailliert Schaltungen, Bremsen und Antriebe getestet werden.

So testet TOUR: Die TOUR-Rennrad-Tests im Detail

So testet TOUR: Die TOUR-Rennrad-Tests im Detail

Die TOUR-Testnote eines Rennrads setzt sich aus zahlreichen Einzelnoten zusammen. Hier zeigen wir, mit welchen Test-Methoden und Prüfsystemen wir seit Jahren branchenweit Standards setzen.

So testet TOUR: Felgenbremsen und Scheibenbremsen fürs Rennrad

So testet TOUR: Felgenbremsen und Scheibenbremsen fürs Rennrad

Das Bremssystem ist eines der wichtigsten Bestandteile des Rennrads. Wir zeigen, welche Standards für Bremsen-Tests bei TOUR in Labor und Praxis eingehalten werden.

So testet TOUR: Rennrad-Laufräder im Labortest

So testet TOUR: Rennrad-Laufräder im Labortest

Regelmäßig testen wir bei TOUR Rennrad-Laufräder. Neben den Fahrtests werden die Laufräder auch auf Labor-Prüfständen untersucht. Hier beschreiben wir das Testprozedere und was die gewonnen Daten zeigen.

So testet TOUR: Rollwiderstand von Rennrad-Reifen

So testet TOUR: Rollwiderstand von Rennrad-Reifen

TOUR hat einen neuen Prüfstand zur Messung des Rollwiderstands von Reifen entwickelt. Unser Video erklärt das Funktionsprinzip.