So testet TOUR

So testet TOUR

25 Jahre TOUR Tests - Ein Rückblick auf 25 Jahre TOUR-Testgeschichte

25 Jahre TOUR Tests - Ein Rückblick auf 25 Jahre TOUR-Testgeschichte

Specialized S-Works Tarmac SL7 und Canyon Aeroad CFR markieren aktuell die Spitze der Wettkampfrennräder. Beide stehen am vorläufigen Ende einer langen Reihe denkwürdiger Räder, die zu ihrer Zeit Maßstäbe setzten. Ein Rückblick auf 25 Jahre TOUR-Testgeschichte, der auch deutlich macht, wie sich der Blick aufs Rennrad mit der Zeit gewandelt hat

Aero-Rennrad-Test im Windkanal

So testet TOUR
Aero-Rennrad-Test im Windkanal

TOUR testet Wettkampf-Rennräder und Aero-laufräder regelmäßig im Windkanal. Hier beschreiben wir das Testprozedere, die Hintergründe und wie die gewonnen Test-Daten zu interpretieren sind.

Rennräder mit E-Antrieb

So testet TOUR
Rennräder mit E-Antrieb

Andere Räder, andere Testkriterien: Rennräder mit Elektroantrieb unterscheiden sich fundamental vom klassischen Sportgerät. TOUR hat in Zusammenarbeit mit dem Schwestermagazin MYBIKE ein eigenes Bewertungsverfahren E-Rennräder entwickelt.

Rennrad-Reifen im Grip-Test

So testet TOUR
Rennrad-Reifen im Grip-Test

Zwölf schnelle Rennrad-Faltreifen für Wettkämpfe und Touren haben wir im Labor und auf Asphalt gestestet. Wie der Reifen-Praxistest von TOUR aussieht, zeigt unser Video von der Pirelli-Teststrecke.

Carbon-Laufräder

So testet TOUR
Carbon-Laufräder

Rennrad-Laufräder sind komplexe Gebilde, die vielfältigen Anforderungen ausgesetzt sind. Um alle Aspekte zu untersuchen, ist ein enormer Testaufwand notwendig. Die wichtigsten Aspekte des TOUR-Tests im Überblick.

Das TOUR-Testverfahren in der Übersicht

Rennrad-Test in Labor und auf der Straße
Das TOUR-Testverfahren in der Übersicht

Kein anderes Magazin weltweit testet mit ähnlichem Aufwand Rennrad-Rahmen, Komponenten und Kompetträder. Sie wollen wissen, wie das konkret aussieht? Wir erklären das TOUR-Testverfahren im Schnelldurchgang.

Rennrad-Schaltungen, Bremsen und Antriebe im TOUR-Test

So testet TOUR
Rennrad-Schaltungen, Bremsen und Antriebe im TOUR-Test

Die Teilnoten bei TOUR-Rennrad-Tests ergeben sich aus aufwändigen Tests der einzelnen Bauteile. Wir erklären, wie detailliert Schaltungen, Bremsen und Antriebe getestet werden.

Die TOUR-Rennrad-Tests im Detail

So testet TOUR
Die TOUR-Rennrad-Tests im Detail

Die TOUR-Testnote eines Rennrads setzt sich aus zahlreichen Einzelnoten zusammen. Hier zeigen wir, mit welchen Test-Methoden und Prüfsystemen wir seit Jahren branchenweit Standards setzen.

Felgenbremsen und Scheibenbremsen fürs Rennrad

So testet TOUR
Felgenbremsen und Scheibenbremsen fürs Rennrad

Das Bremssystem ist eines der wichtigsten Bestandteile des Rennrads. Wir zeigen, welche Standards für Bremsen-Tests bei TOUR in Labor und Praxis eingehalten werden.

Rennrad-Laufräder im Labortest

So testet TOUR
Rennrad-Laufräder im Labortest

Regelmäßig testen wir bei TOUR Rennrad-Laufräder. Neben den Fahrtests werden die Laufräder auch auf Labor-Prüfständen untersucht. Hier beschreiben wir das Testprozedere und was die gewonnen Daten zeigen.