Rennräder mit Shimano 105 Di2Das BH SL1 2.9

Julian Schultz

 · 19.05.2023

Das BH SL1 2.9 im TOUR-Test
Foto: Wolfgang Papp

Preiswert, funktional, bergtauglich: Shimanos neue 105 Di2 ist prädestiniert für Marathonräder. TOUR hat neun aktuelle Modelle getestet. Hier: Das BH SL1 2.9.

BH SL1 2.9 - Verfolger aus dem Baskenland

Die baskische Traditionsmarke BH (sprich: Beh Atsche) ist vor allem für motorisierte ­Bikes bekannt, hat jedoch auch eine Flotte von Rennrädern im Programm. Das SL1 2.9 ist das Top-Modell im Endurance-Segment – und hinsichtlich der Fahrcharakteristik ein agiler Vertreter. Zu verdanken hat das der Carbonrenner der Sloping-Geometrie, dem abgesenkten Tretlager und dem kurzen Radstand, wodurch das BH im Stile eines Wettkampfrads einlenkt.

Der relativ kleine Rahmen führt zu einer recht sportlichen Sitzposition. Rennradler mit langen Beinen sollten allerdings zum nächstgrößeren Modell greifen, da sie im Wiegetritt durch das kurze Oberrohr ansonsten mit den Knien am Lenker anstoßen können. Die sportliche Note zeigt sich auch an der Reifenfreiheit, ­30 Millimeter sind für ein modernes Marathonrad schon beinahe knapp bemessen. ­

Für den Laufradausbau wird dank spezieller Steckachsen kein Werkzeug benötigtFoto: Matthias Borchers
Für den Laufradausbau wird dank spezieller Steckachsen kein Werkzeug benötigt

Die relativ schmalen Serienreifen lassen im Wortsinn noch Luft für mehr Federkomfort. Während die weit ausgezogene Alu-Sattelstütze noch passabel federt, kommen Vib­rationen an der teilintegrierten Lenker-­Vorbau-Einheit nahezu ungefiltert an.

Das Rahmen-Set teilt das Schicksal des ­Basso: Beide sind die schwersten im Vergleich – dabei ist das BH aber nicht betont verwindungssteif. Speziell die nachgiebige Gabel erzeugt bei temporeicher Kurvenfahrt ein leicht schwammiges Fahrgefühl. Für schwere Fahrer ist das BH deshalb nicht erste Wahl, obgleich die Spanier ein zulässiges Systemgewicht von 120 Kilo angeben.

Vib­rationen kommen an der teilintegrierten Lenker-­Vorbau-Einheit nahezu ungefiltert anFoto: Matthias Borchers
Vib­rationen kommen an der teilintegrierten Lenker-­Vorbau-Einheit nahezu ungefiltert an

Als Marathonrad muss sich das SL1 sicher nicht mit Hochgeschwindigkeit über den Asphalt jagen lassen, dafür haben die Basken mit dem schnellen Aerolight oder leichten Ultralight andere Experten im Portfolio. Dennoch fühlt es sich beim Antritt etwas träge an und verliert den Anschluss zu vergleichbaren Modellen.

Das BH SL1 2.9 im Detail

  • Preis: 3499 Euro
  • Gewicht: 8,8 Kilo
Das BH SL1 2.9Foto: Wolfgang Papp
Das BH SL1 2.9
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1258/486/91 Gramm
  • Rahmengrößen** XS, SM, MD, LA, XL
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 465/560/150 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 567/377 Millimeter/1,50
  • Radstand/Nachlauf 975/59 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung Shimano 105 Di2 (2x12; 50/34, 11-34 Z.)
  • Bremsen Shimano 105 (160/140 Millimeter)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Vision Team 30/Hutchinson Nitro 2 28 mm (v./h.: 1532/2002 g)
Stärken und Schwächen des BH SL1 2.9 in der TOUR-Grafik
Stärken und Schwächen des BH SL1 2.9 in der TOUR-Grafik

Stärken: direktes Lenkverhalten, werkzeuglose Montage der Steckachsen

Schwächen: relativ schwer, verwindungsanfällige Gabel, geringe Reifenfreiheit

Das BH SL1 2.9 bekommt eine TOUR-Gesamtnote von 2,4



Weitere Marathonräder mit Shimano 105 Di2 im TOUR-Test


* Gewogene ­Gewichte.
** Herstellerangabe, Testgröße fett.
*** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;
STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
**** Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.