DPA
· 04.01.2023
Die Wildcards für die Tour de France 2023 wurden vergeben. Die Mannschaft des viermaligen Siegers Chris Froome wird mit von der Partie sein.
Aufatmen beim viermaligen Tour-de-France-Champion Chris Froome: Sein Radrennstall Israel-Premier Tech hat eine der zwei Wildcards für die Frankreich-Rundfahrt in diesem Jahr erhalten, wie die Tour-Organisation ASO mitteilte.
Die israelische Mannschaft war Ende des vergangenen Jahres aus der WorldTour abgestiegen, erhielt nun aber neben dem norwegischen Team Uno-X das Startrecht für das wichtigste Radrennen der Welt. Zudem sind auch Lotto-Dstny und TotalEnergies als bestplatzierte Zweitdivisonäre neben den 18 World-Tour-Teams am Start.
Froome, der die Tour 2013, 2015, 2016 und 2017 gewann, darf damit auf seine elfte Teilnahme hoffen. Seit seinem schweren Sturz kurz vor der Tour 2019 ist der inzwischen 37-Jährige aber nicht mehr an seine Bestform herangekommen. Im vergangenen Jahr gelang ihm mit Platz drei in Alpe d'Huez immerhin ein Achtungserfolg.
Die Tour startet in diesem Jahr im spanischen Bilbao. Die deutsche Mannschaft Bora-Hansgrohe ist automatisch qualifiziert.
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten