Julian Schultz
, Jens Klötzer
· 23.12.2022
In keiner anderen Gattung finden sich so unterschiedliche Konzepte wie beim Marathon-Rennrad. Wir haben das Trek Domane SLR 7 getestet.
“Eine Bank unter den Marathonrädern”, lautete unser Urteil beim bislang letzten Test des Domane (TOUR 1/2020). Die neue Version, die Trek im Herbst präsentierte, soll daran nahtlos anknüpfen. Prunkstück ist weiter das Isospeed-System, ein Gelenk zwischen Ober- und Sitzrohr, das den Federkomfort des Carbonrahmens erhöht, der laut Hersteller um 300 Gramm leichter wurde als sein Vorgänger.
Auch in der vierten Generation arbeitet die Isospeed-Dämpfung tadellos und federt Stöße elegant ab. Allerdings ohne Einstellmöglichkeit und nur noch am Heck, da Trek auf das vordere System verzichtet. Die Front ist dadurch deutlich straffer als beim Vorgänger, aber dank der 32-Millimeter-Pneus - Platz ist für 38 Millimeter - und dickem Lenkerband trotzdem noch nachgiebig. Auf langen Strecken profitiert man von der relativ aufrechten Sitzposition und hohen Spurtreue. Spürbar spritziger fährt sich das Rad mit dem leichteren Rahmen indes nicht, der Gewichtsunterschied fällt auch geringer aus als angegeben: Das Testexemplar aus dem Jahr 2019 wog an der TOUR-Waage nur 115 Gramm mehr als das aktuelle Modell.
Eines der besten Marathonräder bleibt eines der exklusivsten. Das SLR 7 ist mit Shimanos Ultegra Di2 und Komponenten von Bontrager funktional ausgestattet, zu einem Preis von 10.499 Euro aber nur etwas für Liebhaber. Immerhin: Trek bietet auch günstigere Versionen (SL) ab 3699 Euro an, ebenfalls mit Federung.
Das Domane ist als komfortables Tourenrad prädestiniert. Details wie das Staufach im Unterrohr oder die Montagepunkte für Schutzbleche erweitern das Einsatzspektrum. Dank großer Reifenfreiheit können auch Schotterpisten unter die Räder genommen werden.
Stärken: hoher Federkomfort, hochwertige Ausstattung, viele Rahmengrößen
Schwächen: sehr teuer
Im Test der Endurance-Rennräder hatten wir neben dem Trek Domane SLR 7 auch das Giant Defy Advanced 1, das Canyon Endurace CF 7 All-Road, das Cannondale Synapse Carbon 2 RL, das Cube Agree C:62 und das Specialized Roubaix Comp.
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.