Julian Schultz
, Jens Klötzer
· 17.12.2022
In keiner anderen Gattung finden sich so unterschiedliche Konzepte wie beim Marathon-Rennrad. Wir haben das Canyon Endurace CF 7 All-Road getestet.
Marathonrad oder Gravelbike? Diese Frage stellt sich beim Endurace CF 7 All-Road. Schließlich reizt das Canyon seine maximale Reifenfreiheit aus und rollt auf 35-Millimeter-Pneus. Die Kombination aus voluminösen Geländereifen und entspannter Rahmengeometrie des Endurace soll ein Bike ergeben, “das für jeden Untergrund bereit ist”, so die Koblenzer. Der Ansatz ist allerdings nicht neu, auch andere Hersteller haben modifizierte Allroad-Varianten im Programm.
Mit den breiten Serienreifen sticht das CF 7 All-Road hervor. Unebenheiten, ob auf Asphalt oder Schotter, werden im Stile eines reinrassigen Gravelbikes geglättet, der komfortabel abgestimmte Rahmen unterstreicht den Eindruck. Dass das Endurace eigentlich für schmälere Reifen konzipiert ist, zeigt sich im Lenkverhalten. Zwar beeindruckt das All-Road mit exzellentem Geradeauslauf, auf schnelle Richtungswechsel reagiert es allerdings ungewohnt träge, was besonders auf befestigten Wegen auffällt. Zudem dämpft das relativ hohe Gewicht der Laufräder und Reifen die Agilität.
Mit 2999 Euro ist das Canyon in dieser Testgruppe das zweitgünstigste Modell mit elektronischer Schaltung, die Untersetzung des Getriebes erleichtert das Erklimmen steilster Anstiege. Hobbyschrauber werden die außenliegenden Züge zu schätzen wissen. Am Oberrohr sind Gewindeösen vorhanden, um eine kleine Tasche fürs Pannen-Set zu befestigen.
Zurück zur Einstiegsfrage: Das CF 7 All-Road ist zwar für jeden Untergrund bereit, den größten Fahrspaß bietet es wegen der Breitreifen aber im Gelände. Für kilometerreiche Touren auf Asphalt sind leichtere Modelle aus der Endurace-Reihe die bessere Alternative.
Stärken: sehr gute Dämpfung, attraktiver Preis, viele Rahmengrößen
Schwächen: relativ schwer, träges Lenkerverhalten
Im Test der Endurance-Rennräder hatten wir neben dem Canyon Endurace CF 7 All-Road auch das Cannondale Synapse Carbon 2 RL, das Cube Agree C:62, das Giant Defy Advanced 1, das Specialized Roubaix Comp und das Trek Domane SLR 7.
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.