DPA
· 22.01.2023
Der australische UAE Team Emirates-Profi Jay Vine hat bei seiner ersten Tour Down Under 2023 in Australien den Gesamtsieg errungen.
Der 27 Jahre alte Australier Vine, der im Januar 2023 bereits australischer Meister im Zeitfahren wurde, schloss die 112,5 Kilometer lange Schlussetappe am Mount Lofty als Zweiter ab und musste sich nur dem Briten Simon Yates (Jayco AlUla) geschlagen geben. Doch der Gesamtsieg war dem UCI ESports-Weltmeister von 2022 dank eines Vorsprungs von elf Sekunden nicht mehr zu nehmen. Zwei Kilometer vor dem Ziel startete Yates eine Attacke, die aber wirkungslos blieb. Dritter in der Gesamtwertung wurde der Spanier Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) mit 0:27 Sekunden Rückstand auf Vine.
1. Jay Vine (UAE Team Emirates) 16:07:41
2. Simon Yates (Jayco AlUla) +0:11
3. Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) +0:27
4. Magnus Sheffield, (Ineos Grenadiers) +0:57
5. Mauro Schmid (Soudal - Quick Step) +0:58
6. Ben O`Connor (AG2R Citroën Team) +1:04
7. Sven Erik Bystrøm (Intermarché - Circus - Wanty) +1:06
8. Antonio Tiberi (Trek-Segafredo) +1:07
9. Gorka Izaguirre (Movistar) +1:13
10. Bryan Coquard (Cofidis) +1:13
Der Fahrer des Teams UAE Emirates reihte sich damit in eine Gruppe australischer Radsportgrößen und Titelträger wie Rohan Dennis und Richie Porte ein. "Der letzte Sieger dieses Events, Richie Porte, ist ein Idol von mir. Und hier zu stehen, ist etwas Besonderes in meiner Karriere", wurde Vine nach seinem Rundfahrtserfolg bei der Tour Down Under zitiert. Titelverteidiger Richie Porte hat mittlerweile seine Karriere beendet. Der gebürtige Tübinger Marius Mayrhofer (Team DSM) wurde bei der Australien-Rundfahrt 2023 bester deutscher Fahrer und erreichte den 21. Platz.
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten