DPA
, Thomas Goldmann
· 23.02.2023
Der erste Tagesabschnitt des spanischen Etappenrennens O Gran Camino verlief nicht nach Plan. Das Rennen wurde wegen Schneefalls abgebrochen.
Bei O Gran Camino, einem Rennen im Nordwesten Spaniens über vier Etappen, gibt Jonas Vingegaard seinen Saisoneinstand. Doch der verlief für den Dänen von Jumbo-Visma alles andere als angenehm. Der Tour-de-France-Sieger von 2022 sah sich genau wie der Rest des Pelotons auf der 1. Etappe heftigem Schneefall ausgesetzt. Das Rennen musste deshalb abgebrochen werden.
Zum Auftakt von O Gran Camino sollte es ursprünglich über 188 Kilometer von Muralla de Lugo nach Sarria gehen. Drei Bergwertungen der 3. Kategorie galt es zu absolvieren.
Der Tag verlief zunächst wie für ein Radrennen üblich: Eine Ausreißergruppe zog davon und erarbeitete sich einen Vorsprung. Als es auf das Finale zuging, holte das Peloton wieder auf und war kurz davor, die Fluchtgruppe wieder zu stellen. Doch dann setzte Schneefall ein.
Es waren noch rund 20 Kilometer zu fahren, als die Fahrer den Anstieg zum Alto de Montan in Angriff nahmen und das Rennen dann zum Stillstand kam. Einige Fahrer - auch Vingegaard - diskutierten mit der Rennleitung, wenig später stiegen sie in die Teamfahrzeuge. Die drei verbliebenen Ausreißer - Gianni Moscon (Astana Qazaqstan Team), Sebastian Schönberger (Human Powered Health) und Vicente Hernaiz (Radio Popular-Paredes-Boavista) - fuhren zunächst noch weiter, wurden dann aber auch gestoppt. Der Tross von O Gran Camino drehte um und machte sich zurück auf den Weg zum Zielort Sarria, der zuvor bereits durchfahren wurde.
Am Freitag soll es dann bei O Gran Camino mit der 2. Etappe regulär weitergehen. Diese führt über 184,3 Kilometer von Tui nach A Guarda.
Für Jonas Vingegaard ist das viertägige Rennen der zweiten Kategorie der Einstieg in die Saison. Der Däne war zuletzt im Oktober bei der Lombardei-Rundfahrt im Renneinsatz. Der 26-Jährige will in diesem Frühjahr noch Paris-Nizza im März und die Baskenland-Rundfahrt im April fahren und danach einen Trainingsblock bis zum Criterium du Dauphine im Juni in Vorbereitung auf die Tour de France einlegen.
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten