Thomas Goldmann
· 15.02.2023
Tadej Pogacar stellt bereits auf der 1. Etappe der Ruta del Sol 2023 die Weichen auf Gesamtsieg. Der Slowene ließ der Konkurrenz einmal mehr keine Chance.
Zweites Saisonrennen, zweiter Sieg! Tadej Pogacar hat zwei Tage nach seinem 43-Kilometer-Solo beim Eintagesrennen Clasica Jaen Paraiso Interior auch die 1. Etappe der Ruta del Sol gewonnen.
Auf dem 179 Kilometer langem Abschnitt zwischen Puente de Genave und Santiago de la Espada setzte sich der Kapitän von UAE Team Emirates am letzten Anstieg des Tages rund zwölf Kilometer vor dem Ziel ab. Zunächst konnte noch der Kolumbianer Santiago Buitrago (Bahrain-Victorious) folgen, doch nach wenigen Hundert Metern musste auch er den zweimaligen Tour-de-France-Sieger ziehen lassen.
Hinter Pogacar bildete sich eine vierköpfige Verfolgergruppe, bestehend aus Buitrago, dessen Teamkollegen Mikel Landa, Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers) und Enric Mas (Movistar). Letzterer fiel rund neun Kilometer vor dem Ziel mit einem Defekt zurück.
Pogacar baute seinen Vorsprung indes weiter aus und sicherte sich auch die letzte Bergwertung des Tages 7,4 Kilometer vor dem Ziel und ließ auf dem letzten abfallenden Stück nichts mehr anbrennen. Hinter dem Slowenen erreichte Landa mit 38 Sekunden Rückstand das Ziel der 1. Etappe der Andalusien-Rundfahrt 2023 als Zweiter, gefolgt von Rodriguez und Buitrago.
Am Donnerstag geht es auf der 2. Etappe über 156 Kilometer von Diezma nach Alcala la Real. Die Andalusien-Rundfahrt endet am Sonntag nach fünf Etappen in Alhaurin de la Torre.