Rennräder mit mechanischer SchaltungDas Storck Fascenario.3 Comp Ultegra im TOUR-Test

Julian Schultz

 · 09.04.2023

Storck Fascenario.3 Comp Ultegra
Foto: Matthias Borchers

Die Akzeptanz für Rennräder mit elektronischen Schaltungen nimmt zu, dennoch haben Modelle mit mechanischen Gruppen weiter ihre Fans. Das Storck Fascenario.3 Comp Ultegra im TOUR-Test.

Storck Fascenario.3 Comp Ultegra - Sportliches Leichtgewicht

Dass Markus Storck schnelle Räder bauen kann, hat er zuletzt unter anderem mit dem Aerfast.4 bewiesen. Dass das Fascenario.3 Comp ebenfalls flott unterwegs ist, spürt man in jeder Fahrsituation. Maßgeblichen Anteil daran hat das Prunkstück des Carbonflitzers: der Laufrad-Satz. Storck schickte das Fascenario.3 mit den neuen Zeitjäger Platinum ins Rennen, die im jüngsten ­Test von Laufrädern mit Carbon­speichen mit geringem Gewicht und guter Aerodynamik überzeugten.

Das Aero-Cockpit des Storck Fascenario.3Foto: Matthias Borchers
Das Aero-Cockpit des Storck Fascenario.3

Aggressives Fahrverhalten

Die 2432 Gramm sind eine Ansage für den Laufradsatz, der normalerweise in ausgewiesenen Wettkampfrennern steckt – und damit die rennmäßige Ausrichtung des Fascenario.3 unterstreicht. Neben den exklusiven Carbonlaufrädern fällt auch die Sitzposition sehr sportlich aus, das Aero-­Cockpit betont dies zusätzlich. Laut Hersteller firmiert das Bike unter dem Gattungsbegriff “Allround”. Im Zusammenspiel mit dem kurzen Radstand, dem geringen Gesamtgewicht und den schmalen Reifen ergibt sich ein ausgesprochen agiles, fast aggressives Fahrverhalten.

High End: Der Vollcarbon-Laufradsatz wiegt nur 2432 Gramm und ist für einen Aufpreis von 1200 Euro erhältlichFoto: Matthias Borchers
High End: Der Vollcarbon-Laufradsatz wiegt nur 2432 Gramm und ist für einen Aufpreis von 1200 Euro erhältlich

Das Storck bietet damit die perfekte Basis zum Ballern und Klettern, für epische Granfondos würden wir es wegen der sehr sportlichen Sitzposi­tion aber nur top trainierten und ­beweglichen Sportlern empfehlen. Das Fascenario.3 Comp, dessen Endurance-Gene sich am hohen Federkomfort am Sattel zeigen, startet mit Shimanos Ultegra und einfachen Alu-Laufrädern von DT Swiss bei 3299 Euro.



Für die Top-Laufräder wird ein Aufpreis von 1200 Euro fällig, was angesichts des Listenpreises für den Einzelkauf (2000 Euro) ein attraktives Angebot darstellt.

Das Storck Fascenario.3 Comp Ultegra im Detail

  • Preis: 4499 Euro
  • Gewicht: 7,3 Kilo
Storck Fascenario.3 Comp UltegraFoto: Matthias Borchers
Storck Fascenario.3 Comp Ultegra
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1149/518/67 Gramm
  • Rahmengrößen** XS, S, M, L, XL
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 500/565/158 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 571/394 Millimeter/1,45
  • Radstand/Nachlauf 990/52 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung Shimano Ultegra (2x11; 50/34, 11-32 Z.)
  • Bremsen Shimano Ultegra (160/140 mm)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Storck Zeitjäger Platinum/Continental Grand Prix 5000 25 mm (v./h.: 1002/1430 g)
Stärken und Schwächen des Storck Fascenario.3 in der TOUR-Grafik
Stärken und Schwächen des Storck Fascenario.3 in der TOUR-Grafik

Stärken: geringes Gewicht, schnelle Laufräder

Schwächen: nur fünf Größen

Weitere Räder mit mechanischer Schaltung im TOUR-Test

  • Cube Attain GTC Race
  • Medira Scultura Endurance 400
  • Specialized Roubaix Sport
  • Stevens Izoard Pro Disc
  • Basso Astra

Die Ergebnisse im Überblick

Das Storck Fascenario.3 bekommt eine Gesamtnote von 1,8
Das Storck Fascenario.3 bekommt eine Gesamtnote von 1,8

*Gewogene ­Gewichte.

**Herstellerangabe, Testgröße fett.

***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;

STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.