Jens Voigt zur Tour de France 2026"Wird die allerbeste Tour EVER!"

Jörg Lohse

 · 14.06.2026

Jens Voigt zur Tour de France 2026: "Wird die allerbeste Tour EVER!"Foto: Imago/ BEAUTIFUL SPORTS/Hilger
Eurosport-Experte und Ex-Profi Jens Voigt findet für die Ausgangslage der Tour de France 2026 klare Worte.
Außergewöhnliche Duelle um das Gelbe Trikot, alle Top-Favoriten in bester Verfassung: Eurosport-Experte und Ex-Profi Jens Voigt freut sich auf eine hochkarätige Tour de France 2026, wie er im Podcast “Jan Ulrich Ultras” verrät. Die Tour findet vom 4. bis 26. Juli statt.

Jens Voigt kann es kaum erwarten. Der Eurosport-Experte rechnet bei der Tour de France 2026 mit Duellen auf höchstem Niveau. "Ich sage euch: Dieses Jahr wird die Tour das Allerbeste, ever! In Großbuchstaben: EVER!", erklärte Voigt im Podcast "Jan Ullrich Ultras". Die Vorfreude auf das Rennen vom 4. bis 26. Juli ist beim früheren Profi greifbar.

Favoriten in bester Verfassung

Die Ausgangslage stimmt Voigt optimistisch. Alle Top-Favoriten seien gesund und in bester Form. "Für alle ist die Tour enorm wichtig. Ich kann's kaum erwarten", analysierte der 54-Jährige. Topfavorit Tadej Pogacar vom UAE Team Emirates hat die Tour bereits viermal gewonnen - 2020, 2021, 2024 und 2025. Sein Dauerrivale Jonas Vingegaard von Visma-Lease a Bike triumphierte 2022 und 2023.

Vingegaard fährt nach seinem Giro-Sieg selbstbewusst nach Frankreich. Der Däne hatte sich die Maglia Rosa gesichert und damit ein starkes Zeichen gesetzt. Pogacar verzichtete auf den Giro und konzentriert sich auf die Tour de Suisse vom 17. bis 21. Juni als Vorbereitung.

Unterschiedliche Vorbereitungswege

Die Fahrer wählen verschiedene Wege zur Topform. Der französische Shootingstar Paul Seixas absolviert die Tour Auvergne-Rhône-Alpes. Der 19-Jährige hatte laut Voigt "ein hartes Frühjahr gehabt, dann eine Pause und eine Art Neuaufbau und fährt die Dauphiné". Die drei Bergankünfte der Rundfahrt werden zeigen, wo der Teenager steht.

Florian Lipowitz von Red Bull-Bora-hansgrohe nutzt die Slowenien-Rundfahrt vom 17. bis 21. Juni als letzten Formtest. Der Deutsche war bei seinem Tour-Debüt 2025 Gesamtdritter geworden. "Die kleinere, leichtere, kürzere Slowenien-Rundfahrt - nur als letzten Formtest", beschrieb Voigt die Strategie. Remco Evenepoel verzichtet komplett auf Vorbereitungsrennen. "Und alle treffen sich dann bei der Tour", fasste der Eurosport-Experte seine Erwartungen für die 2026-Tour in dem Podcast zusammen.


Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport