Thomas Goldmann
· 17.04.2023
Der Österreicher Felix Gall ist zum Auftakt der Tour of the Alps 2023 auf Rang zwei gefahren. Den Tagessieg sicherte sich der Brite Tao Geoghegan Hart.
Spitzenergebnis für Felix Gall auf der 1. Etappe der Tour of the Alps 2023. Der Österreicher vom Team AG2R-Citroën belegte auf der 1. Etappe nach 127,5 Kilometern zwischen Rattenberg und Alpbach den zweiten Rang. Den Tagessieg bei der schweren Auftaktetappe des fünftägigen Rennens durch Österreich und Norditalien holte Tao Geoghegan Hart von Ineos Grenadiers, der zugleich auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm.
Einen guten Eindruck hinterließ auch das deutsche Team Bora-Hansgrohe mit den Plätzen fünf durch Aleksandr Vlasov und Rang acht durch Lennard Kämna. Das Duo konnte lange mit den Besten mithalten, musste aber in der Schlussrampe auf den letzten Kilometern abreißen lassen.
Am Dienstag geht es mit der 2. Etappe weiter, die über 165,2 Kilometer von Reith im Alpbachtal nach Ritten führt. Die Tour of the Alps 2023 ist für viele Fahrer der letzte Formtest vor dem Giro d’Italia, der am 6. Mai beginnt.