DPA
· 20.01.2023
Der spanische Radprofi Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) hat die dritte Etappe der Tour Down Under gewonnen. Der 32-Jährige siegte auf dem 116,9 Kilometer langen Teilstück von Norwood nach Campbelltown vor Simon Yates (Jayco AlUla) und dem Australier Jay Vine (UAE Emirates).
Das Trio aus Bilbao, Yates und Vine setzte sich sechs Kilometer vor Ende der Etappe an dem bis zu 13 Prozent steilen Anstieg auf der Corkscrew Road vom übrigen Fahrerfeld ab und hielt den Vorsprung von 28 Sekunden bis ins Ziel. Der gebürtige Berliner Maximilian Schachmann beendete die Etappe im südlichen Australien auf dem zwölften Rang. Dazu sagte der Bora-Hansgrohe-Fahrer: „Wie erwartet war es eine hektische Etappe mit einem noch hektischeren Finale. Der Schlussanstieg war ziemlich schwer. Wir haben versucht, gut in die Steigung hineinzufahren und dann vorne mit dabei zu sein. Das Niveau hier im Januar ist ziemlich hoch. Ich glaube so früh in der Saison hatte mir eben noch etwas gefehlt, um heute ein besseres Ergebnis einzufahren."
In der Gesamtwertung liegt nun Jay Vine 15 Sekunden vor dem Spanier Bilbao. Yates ist mit 16 Sekunden Rückstand Dritter. Bester Deutscher im Gesamtklassement der Tour Down Under 2023 ist Schachmann als Zwölfter mit 1:01 Minuten Rückstand.
Die vierte Etappe der Australien-Rundfahrt führt das Fahrerfeld am Samstag rund 135 Kilometer um das kleine Städtchen Willunga im Süden von Adelaide. Die Tour Down Under endet am Sonntag auf dem Mount Lofty östlich von Adelaide.
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten