Thomas Goldmann
· 19.02.2023
Omar Fraile hat die Siegesserie von UAE Team Emirates auf der letzten Etappe der Ruta del Sol durchbrochen. In der Gesamtwertung ließ Tadej Pogacar nichts mehr anbrennen.
Nach zuvor vier Etappensiegen in Folge durch Tadej Pogacar (3) und Tim Wellens (1) endete der Lauf des Teams aus den Emiraten am letzten Tag der Andalusien-Rundfahrt. Nach 184,3 Kilometern zwischen Otura und Alhaurin de la Torre setzte sich Omar Fraile (Ineos Grenadiers) vor Alessandro Covi (UAE Team Emirates) durch.
Pogacar hatte sich auf den letzten Kilometern des anspruchsvollen Finals für Covi eingespannt, um ihm den Tagessieg zu ermöglichen, doch dem Antritt von Fraile hatte der 24-jährige Italiener nichts entgegenzusetzen. Rang drei ging an Andrea Pasqualon (Bahrain-Victorious).
Der Gesamtsieg von Pogacar geriet indes nicht mehr in Gefahr. Der zweimalige Tour-de-France-Sieger ist in beeindruckender Frühform, die er mit den Tagessiegen auf den Etappen eins, zwei und vier und mit dem Triumph beim Eintagesrennen Clasica Jaen Paraiso Interior am Montag eindrucksvoll unter Beweis stellte.