Flandern-RundfahrtPogacar triumphiert bei der Ronde van Vlaanderen

DPA

 · 02.04.2023

Flandern-Rundfahrt: Pogacar triumphiert bei der Ronde van VlaanderenFoto: Getty Velo
Tadej Pogacar gewinnt die Flandern-Rundfahrt 2023

Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar hat die 107. Flandern-Rundfahrt gewonnen.

Der slowenische Radprofi von UAE Team Emirates siegte nach 273,4 Kilometern in Oudenaarde nach einer beeindruckenden Vorstellung im Alleingang vor dem Niederländer Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) und dem dänischen Ex-Weltmeister Mads Pedersen (Trek-Segafredo).

Erster Triumph für Pogacar bei Flandern-Rundfahrt

Für Pogacar, der sich am vorletzten Anstieg abgesetzt hatte, ist es der erste Triumph beim belgischen Radsport-Monument. Zugleich demonstrierte er seine hervorragende Frühjahrs-Form, für den 24-Jährigen war es bereits der zehnte Saisonsieg.

Beim wichtigsten belgischen Kopfsteinpflaster-Klassiker über 19 giftige Anstiege prägte Jonas Rutsch (EF Education EasyPost) als Teil einer Spitzengruppe lange das Renngeschehen. Im Kampf um den Sieg spielten deutsche Fahrer erwartungsgemäß keine Rolle.

Massensturz sorgt für Aufregung

Für große Aufregung sorgte ein vom Polen Filip Maciejuk (Bahrain-Victorious) ausgelöster Massensturz. Der 23-Jährige war gut 142 Kilometer vor dem Ziel an einer Fahrbahnverengung in den Straßengraben geraten, sprang in voller Fahrt jedoch rücksichtslos zurück auf die Fahrbahn und räumte fast das gesamte Feld ab. In den Sturz verwickelt waren Mit-Favorit Wout van Aert (Jumbo-Visma) sowie die Ex-Weltmeister Julian Alaphilippe (Soudal - Quick Step) und Peter Sagan (TotalEnergies).

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten