Thomas Goldmann
· 23.03.2023
Kaden Groves hat die 4. Etappe der Katalonien-Rundfahrt 2023 gewonnen. Der Australier siegte im Massensprint.
Nach 188,2 Kilometern zwischen Llivia und Sabadell setzte sich Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck) vor dem Franzosen Bryan Coquard (Cofidis) und Corbin Strong (Israel-Premier Tech) durch. Als bester Fahrer des deutschen Rennstalls Bora-Hansgrohe sprintete der Niederländer Ide Schelling auf Rang vier.
In der Gesamtwertung der Katalonien-Rundfahrt 2023 konnte Primoz Roglic (Jumbo-Visma) seine Führung verteidigen. Der Slowene ist weiterhin zeitgleich mit Remco Evenepoel (Soudal - Quick Step), führt aber aufgrund der besseren Platzierungen auf den Etappen. Evenepoel hatte am Vortag die Bergankunft in La Molina gewonnen. Am Freitag könnte es zu einer Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg kommen, denn es wartet in Lo Port ein steiler Schlussanstieg.
Die Volta a Catalunya endet am Sonntag traditionell nach sieben Etappen auf einem Rundkurs mit dem Montjuic in der katalanischen Metropole Barcelona. Die Rundfahrt bietet einen Vorgeschmack auf den kommenden Giro d’Italia im Mai, bei dem Roglic und Evenepoel ebenfalls die beiden großen Favoriten auf den Gesamtsieg sind.