TOUR Online
· 24.08.2022
Die Deutschland Tour 2022 läuft vom 24. August bis zum 28. August. TOUR blickt auf die einzelnen Etappen. Hier geht es um den Prolog in Weimar am Mittwoch.
Die Deutschland Tour wird härter als zuvor. Wer sie gewinnen will, braucht Vielseitigkeit - und herausragende Kletterkünste. Denn der Schauinsland bei Freiburg steht erstmals als Bergankunft auf dem Programm. Der Sportliche Leiter Fabian Wegmann nennt die Besonderheiten der Etappen und welche Fahrer wann Chancen haben. Los geht es mit einem Prolog in Weimar am Mittwoch, dem 24. August.
Erstmals startet die Deutschland-Tour mit einem Prolog. “Der Auftakt ist sehr kurz, aber spannend. Ein Spektakel für die Zuschauer”, sagt Fabian Wegmann. 120 Profis gehen in Weimar an den Start. Jede Minute kommt ein neuer Fahrer auf die Startrampe am Goetheplatz. “Die Strecke ist nur 2,6 Kilometer lang, damit bleibt das Rennen offen. Aber es sind dreieinhalb Minuten, die verdammt wehtun.” Große Abstände sind nicht zu erwarten: “Auf dem leicht welligen, aber technisch wenig anspruchsvollen Kurs sind kraftvolle Fahrer im Vorteil.” Sekunden entscheiden, wer am nächsten Tag im Roten Trikot in Meiningen antritt.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Wissenswert ist auch, dass das Einzelzeitfahren in Weimar mit 2,6 Kilometern Länge als als Prolog und nicht als vollwertige Etappe gilt. Laut Reglement der UCI sind Auftaktzeitfahren, die nicht länger als acht Kilometer sind, ein Prolog. Bei Distanzen von mehr als acht Kilometern spricht man bei den Profis von einer Etappe und nicht mehr von einem Prolog.
Die Deutschland Tour wurde 2018 nach einer zehnjährigen Pause wieder eingeführt. Angesiedelt ist das Rennen in der UCI Pro Series. Das ist nach der UCI World Tour die zweite Liga des internationalen Radsports. Am Start stehen insgesamt 20 Mannschaften, 14 davon kommen aus der World Tour. Dazu gesellen sich zwei Pro- (zweite Liga des Radsports), drei Continental-Teams und eine deutsche Nationalmannschaft. Ausrichter der Deutschland Tour ist die ASO, die auch die Tour de France veranstaltet. 2022 hat die Organisation das Rennen von vier auf fünf Tage ausgeweitet.
Insgesamt fand die Deutschland Tour seit ihrer ersten Austragung im Jahr 1911 unter verschiedenen Namen 35-mal statt. Es gab dabei 34 unterschiedliche Gesamtsieger. Lediglich Jens Voigt konnte die Rundfahrt 2006 und 2007 zweimal für sich entscheiden.