Eroica Dolomiti 2026350 Starter aus 21 Nationen

Kristian Bauer

 · 04.09.2026

Eroica Dolomiti
Foto: Paolo Penni Martelli
Die zehnte Eroica Dolomiti startet am 5. September 2026 in Innichen mit 350 Teilnehmern aus 21 Nationen. Drei Strecken zwischen 73 und 118 Kilometern führen durch die Dolomiten. Das Rahmenprogramm beginnt bereits am 4. September mit einem Vintage Bike Market und einer Open-Air-Filmvorführung. Anmeldungen sind weiterhin möglich.

Die Vintage-Radsportszene trifft sich am 5. September 2026 zur zehnten Eroica Dolomiti in Innichen. Die Jubiläumsausgabe verzeichnet eine Rekordbeteiligung mit Startern aus Italien, Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und Großbritannien. Auch Teilnehmer aus den USA, Australien, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten reisen an. “Die Eroica Dolomiti verbindet die Leidenschaft für historische Rennräder mit der einzigartigen Kulisse der Dolomiten. Dass wir dieses Jahr Gäste aus 21 Nationen begrüßen dürfen, freut uns besonders und zeigt, welchen Stellenwert die Veranstaltung mittlerweile weit über Europa hinaus genießt§, sagt Dieter Wurmböck, Präsident des Tourismusverein Innichen.

Drei Routen bei Eroica Dolomiti

Die kürzeste Strecke führt über 73 Kilometer und 1.200 Höhenmeter über Cortina d'Ampezzo zum Misurinasee und zurück. Die mittlere Route umfasst 91 Kilometer und 1.870 Höhenmeter mit der Auffahrt auf die Plätzwiesen. Die Königsetappe misst 118 Kilometer und 2.740 Höhenmeter und führt zusätzlich über Lachwiesen und den Innichberg. Bei allen drei Routen steht nicht die Zeit im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis auf historischen Rennrädern.

Rahmenprogramm ab Freitag

Am 4. September öffnet der Vintage Bike Market im Ortszentrum von Innichen. Der Aperitivo Eroica Dolomiti mit Live-Musik lädt am Nachmittag zum Auftakt ein. Um 18 Uhr begrüßt Giancarlo Brocci, Gründer der Eroica, die Teilnehmer persönlich. Am Abend startet eine gemeinsame Ausfahrt mit CicloCinema zu einem Open-Air-Kino in der Natur. Die Teilnehmer erzeugen die Energie für die Filmprojektion selbst durch Treten in die Pedale. Am Samstag fällt um 8.00 Uhr der Startschuss. Während die Fahrer unterwegs sind, erwartet Besucher im Ortszentrum der Vintage Bike Market, Frühschoppen und Musik. Interessierte können sich weiterhin unter www.eroica.cc anmelden.

Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Kristian Bauer

Kristian Bauer

Redakteur

Kristian Bauer ist gebürtiger Münchner und liebt Ausdauersport – besonders wenn es in die Berge geht. Er ist ein Fan der Tour de France und bevorzugt solide Rennradtechnik. Er führt für TOUR Interviews, berichtet von Events im Hobbyradsport und schreibt Artikel über die Fahrradbranche sowie Trends im Rennradsport.

Meistgelesen in der Rubrik Event

Shorts