Unbekannt
· 19.09.2013
Trenga De bietet detaillierte Beratung und eine gute Online-Werkzeuge. Schwerer und fahrstabiler Rahmen, sportliche Sitzposition.
Nach einigen Jahren als Fachhandelsmarke stellte Trenga.de 2009 radikal auf Direktvertrieb um. Dass die Hamburger dabei konsequent vorgingen, bestätigt unsere Kauferfahrung: Beratung sowohl im Internet als auch am Telefon gehörten zu den besten im Test. Der nüchterne Alu-Rahmen – wie viele im Test vergleichsweise schwer, aber steif – lässt sich kaum aus der Ruhe bringen und genügt auch schweren Fahrern. Die gebotene Ausstattung ist guter Klassendurchschnitt; um das Budget besser auszunutzen, wurden uns zudem die hochwertigeren Ksyrium-Elite-Laufräder als Upgrade vorgeschlagen. Mit der Dreifach-Kurbel, eine Empfehlung nach eingehender Beratung, ist man an schweren Anstiegen auch als Novize gewappnet. Eine andere Übersetzung wäre aber problemlos möglich gewesen.
Preis 1.599 Euro
Gewicht 8,3 Kilo
Bezug/Info www.trenga.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.697/585/76 Gramm
Rahmengrößen*** 50, 53, 56, 58, 60, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel 74°/74,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 585/575/171 mm plus 22 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/44 mm
Stack/Reach/STR**** 573/405 mm/1,41
AUSSTATTUNG
Lenklager Acros AiX 28, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano 105 (50/39/30 Z., BSA)
Laufräder/Reifen Mavic Ksyrium Elite S/Mavic Yksion
Lenker/Vorbau FSA Wing Pro Compact/FSA OS 99
Sattel/-stütze Trenga DE/Trenga DE (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition
Downloads:
Download