AktuellesTrek Domane 5.2 2014

Unbekannt

 · 19.05.2014

Trek Domane 5.2 2014Foto: Markus Greber

Ein ausgefallenes Rahmenkonzept mit bestem Komfort bietet das Trek Domane 5.2. Die Sitzposition ist vergleichsweise aufrecht, schlüssig ausgestattetes Rad.

In Gestalt des Domane liefert Trek ein innovatives Rahmenkonzept. Das Gelenk am Sitzknoten erlaubt die Biegung des ­gesamten Sitzrohrs und lässt den Sattel ordentlich federn. Das ergibt einen geradezu sensationellen Komfortwert, der sich auch auf der ­Straße bemerkbar macht: Rauer Asphalt wird regelrecht glattgebügelt, Schläge fühlen sich weicher an als auf ­anderen Rädern. Dank des langen Radstands läuft das Rad dabei gut geradeaus. Die eher aufrechte Sitzposition kaschiert der Rahmen gekonnt. Die Ausstattung muss sich trotz des vergleichsweise günstigen Preises nicht verstecken, schlüssig sind der oben abgeflachte Lenker und die breiten Reifen und Felgen. Die kaum sichtbaren Schutzblechösen in Rahmen und Gabel und der in der Ketten­strebe integrierte Tachosensor zeugen von Detailliebe.

Preis 2.999 Euro
Gewicht 7,5 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.099/380/78 Gramm
Rahmengrößen*** 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 630/555/175 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.010/57 mm
Stack/Reach/STR**** 594/380 mm/1,56

AUSSTATTUNG

Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., BB90)
Laufräder/Reifen Bontrager Race/Bontrager R3 25C
Lenker/ Vorbau Bontrager RL Iso/Bontrager RXL
Sattel/-stütze Bontrager Affinity RXL/Bontrager Ride Tuned (integriert)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download