Test WettkampfrennradGiant TCR Advanced LTD - Test 2015: Giant TCR Advanced LTD

Unbekannt

 · 29.04.2015

Test Wettkampfrennrad: Giant TCR Advanced LTD - Test 2015: Giant TCR Advanced LTDFoto: Markus Greber
Sloping-Vorreiter: Der Ur-TCR war Mitte der 1990er-Jahre der erste Rennradrahmen mit abfallendem Oberrohr. Heute ist diese Bauform weit verbreitet.

Das TCR Advanced LTD überzeugt als solider, unaufdringlicher und fair kalkulierter Allround-Renner ohne ausgeprägte Stärken und Schwächen.

Der steife Rahmen und die seitensteife, schwere Gabel garantieren hohe Laufruhe. Der Rahmen ist für eine ­moderat sportliche Sitzposition ausgelegt. Für Fahrer, die sich nicht sicher sind, ob ein Komfortrennrad nicht zu viel des Guten ist, könnte diese Auslegung genau richtig sein. Die ­Kombination aus relativ steifer Aero-Sattelstütze und schmalen 23er-Reifen lässt das Rad am Heck ­vergleichsweise hart wirken. Die komplett ­verbaute Ultegra-Gruppe von Shimano garantiert Schalt- und Bremstechnik auf hohem ­Niveau. Auffällig am Testrad war die geringe Speichenspannung an beiden Laufrädern, die baldiges Nachzentrieren erforderlich macht.

FAZIT Gut ausgestattet, günstig kalkuliert, fahrstabil. Relativ hart am Sattel. Schwach vorgespannte Laufräder.

Preis 1.799 Euro
Gewicht 8,0 Kilo
erhältlich im Fachhandel

MESSDATEN

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.050/496/73 Gramm
Rahmengrößen S, M, ML, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 72°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 540/570/171 mm plus 17 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/57 mm
Stack/Reach/STR 569/388 mm/1,47

AUSSTATTUNG

Lenklager Giant, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra 6800 (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Giant PR-2/Giant P-SL1 23C
Lenker/Vorbau Giant Contact/Giant Contact
Sattel/-stütze Giant/Giant Vector Advanced (Aero-Profil)

  Die Aero-Stütze trägt zur formalen Eigenständigkeit des Rades bei, kostet aber etwas Federkomfort.Foto: Markus Greber
Die Aero-Stütze trägt zur formalen Eigenständigkeit des Rades bei, kostet aber etwas Federkomfort.
  Ganzjahresfahrer freuen sich darüber: Schutzblechösen am TCR Advanced LTDFoto: Markus Greber
Ganzjahresfahrer freuen sich darüber: Schutzblechösen am TCR Advanced LTD
  Giant TCR Advanced LTD 2015Foto: TOUR Magazin
Giant TCR Advanced LTD 2015
  Giant TCR Advanced LTD 2015Foto: TOUR Magazin
Giant TCR Advanced LTD 2015
  Giant TCR Advanced LTD 2015Foto: TOUR Magazin
Giant TCR Advanced LTD 2015

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

  Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->