Test WettkampfrennradFocus Cayo 3.0 Disc - Test 2015: Focus Cayo 3.0 Disc

Unbekannt

 · 29.04.2015

Test Wettkampfrennrad: Focus Cayo 3.0 Disc - Test 2015: Focus Cayo 3.0 DiscFoto: Markus Greber
Beim Cayo 3.0 Disc trifft eine klassische Renngeometrie auf Scheibenbremsen – eine noch seltene Kombination.

Das Cayo 3.0 Disc ist eines von derzeit noch sehr wenigen Rennrädern, die eine wettkampfmäßige Sitzposition mit Scheibenbremsen kombinieren.

Das wuchtige Unterrohr bildet die Basis für extreme Steifigkeitswerte in Lenkkopf und Tretlager. Der vergleichsweise lange Radstand beschert dem Rad einen sehr guten Geradeauslauf. Die hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen begeistern mit hoher Bremskraft und ausgezeichneter Dosierbarkeit. Die Laufräder werden mit Steckachsen fixiert. Focus setzt hier auf ein eigenes, bedienerfreundliches System, mit dem Radwechsel ­erfreulich unkompliziert vonstatten gehen.

Der straff gepolsterte Arione-Sattel wirkt vergleichsweise hart, aber nicht unkomfortabel. Der ergonomisch geformte Lenker greift sich gut und vermittelt mit dem Lenkerband im edlen ­Alcantara-Look einen sehr hochwertigen Eindruck.

FAZIT Moderne Bremstechnik, kombiniert mit rennmäßiger Sitz­position. Gute Ausstattung, guter Geradeauslauf

Preis 2.799 Euro
Gewicht 8,4 Kilo
erhältlich im Fachhandel

MESSDATEN

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.106/511/66 Gramm
Rahmengrößen XS, S, M, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/570/165 mm plus 8 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.005/52 mm
Stack/Reach/STR 571/401 mm/1,42

AUSSTATTUNG

Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen Shimano BR-RS785 (160/160 mm)
Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra 6800 (52/36 Z., BSA)
Laufräder/Reifen DT Swiss R24 Spline Thru-Axle Disc/Schwalbe Durano 25C
Lenker/Vorbau Concept EX/CPX Carbon
Sattel/-stütze Fizik Arione/Concept EX (27,2 mm)

  Noch ungewohnt, vermutlich bald normal: Scheibenbremsen am RennradFoto: Markus Greber
Noch ungewohnt, vermutlich bald normal: Scheibenbremsen am Rennrad
  Mit den Scheibenbremsen halten auch Steckachsen beim Rennrad Einzug.Foto: Markus Greber
Mit den Scheibenbremsen halten auch Steckachsen beim Rennrad Einzug.
  Focus Cayo 3.0 Disc 2015Foto: TOUR Magazin
Focus Cayo 3.0 Disc 2015
  Focus Cayo 3.0 Disc 2015Foto: TOUR Magazin
Focus Cayo 3.0 Disc 2015
  Focus Cayo 3.0 Disc 2015Foto: TOUR Magazin
Focus Cayo 3.0 Disc 2015

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

  Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->