Test KomfortrennradTrek Domane 5.2 - Test 2015: Trek Domane 5.2

Unbekannt

 · 29.04.2015

Test Komfortrennrad: Trek Domane 5.2 - Test 2015: Trek Domane 5.2Foto: Markus Greber
Langer Radstand, viel Federweg am Sattel, Schutzblech-Option: Das Domane ist eine Langstreckenmaschine par excellence.

Ober- und Sitzrohr sind beim Domane über ein kugelgelagertes Gelenk verbunden. Diese Konstruktion beschert dem Rahmen eine ungewöhnliche vertikale Nachgiebigkeit.

Diese vertikale Nachgiebigkeit fällt sofort auf, wenn man auf dem Sattel Platz nimmt. Daneben ist es vor allem die Sitzposition, die das Rad für Langstreckenfahrer interessant macht. Kein Rad im Test erlaubt eine höhere Lenkerposition. Nicht nur Randonneure freuen sich zudem über die ­Möglichkeit, feste Schutzbleche zu montieren. Mit 1.020 Millimeter Radstand bietet das Rad genug Platz für solche Umbauten und läuft wie an der Schnur gezogen geradeaus. Die Ausstattung mit Ultegra-Gruppe, ergonomischem Lenker und einem bequemen Sattel funktioniert ­einwandfrei. Allerdings darf man an einem 3.000-Euro-Rad mehr erwarten als die relativ schweren Laufräder auf Einsteiger-Niveau.

FAZIT Perfekt für sportliche Touren und Brevets. Sehr bequeme Sitzposition, herausragende Dämpfung, Schutzblech-Option.

Preis 2.999 Euro
Gewicht 7,7 Kilo
erhältlich im Fachhandel

MESSDATEN

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.249/410/56 Gramm
Rahmengrößen 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 655/570/197 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.020/58 mm
Stack/Reach/STR 613/377 mm/1,63

AUSSTATTUNG

Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1,5 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra 6800 (50/34 Z., BB90)
Laufräder/Reifen Bontrager Race/Bontrager R3 25C
Lenker/Vorbau Bontrager/Bontrager
Sattel/-stütze Bontrager Paradigm Race/Bontrager Ride tuned (integriert)

  Komfortwunder: Ein Kugellager trennt Ober- und Sitzrohr und lässt das Sitzrohr über den gesamte Länge flexen. Damit ist das Domane fast schon ein gefedertes Rennrad.Foto: Markus Greber
Komfortwunder: Ein Kugellager trennt Ober- und Sitzrohr und lässt das Sitzrohr über den gesamte Länge flexen. Damit ist das Domane fast schon ein gefedertes Rennrad.
  Durchdachte Zugführung beim Trek Domane 5.2Foto: Markus Greber
Durchdachte Zugführung beim Trek Domane 5.2
  Trek Domane 5.2 2015Foto: TOUR Magazin
Trek Domane 5.2 2015
  Trek Domane 5.2 2015Foto: TOUR Magazin
Trek Domane 5.2 2015
  Trek Domane 5.2 2015Foto: TOUR Magazin
Trek Domane 5.2 2015

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

  Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->