Unbekannt
· 26.02.2015
DAs Cervélo S5 Dura-Ace ist das chnellste Rad im Test und sehr fahrstabil. Laufräder aerodynamisch und alltagstauglich. Schwäche zeigt es nur beim Komfort.
Der Vorgänger galt nach dem Aerotest in TOUR 2/2014 als schnellster Rennradrahmen auf dem Markt, war aber nicht maximal fahrstabil und komfortabel. Vor allem in diesen Punkten zeigt sich der neue S5 stark verbessert. Der direkte Vergleich der beiden Generationen zeigt, dass das Unterrohr etwas voluminöser, der Übergang von Gabel und Steuerrohr anders geformt wurde; zudem wurden die Gabelscheiden breiter. Im Windkanal zeigt sich das Rad souverän wie der Vorgänger. Interessant: Mit serienmäßigen Laufrädern ist der cwA-Wert günstiger als mit Zipp 404. Teil des Konzepts beim neuen S5 ist ein im Klemmbereich zweigeteilter Aero-Lenker, der den Luftstrom um die Vorbauklemmung leitet. Ein Manko bleibt, dass sich das Rad extrem hart fährt.
Preis 6.800 Euro
Gewicht 7,1 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.cervelo.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.093/376/54 Gramm
Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 505/565/158 mm plus 6 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/53 mm
Stack/Reach/STR 565/394 mm/1,43
Ausstattung
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll
Bremsen/Schaltung Shimano Dura-Ace
Tretlager Rotor 3DF+ (52/36 Z., BB-Right)
Laufräder/Reifen HED Jet 6+/Continental Grand Prix 23C
Lenker/Vorbau Cervélo All-Carbon Aero/FSA OS99
Sattel/-stütze Fizik Antares/Cervélo (Aeroprofil)
*Das Rahmen-Set geht mit 36 Prozent, die Ausstattung mit 54 Prozent, die Aerodynamik mit 10 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße gefettet.
Downloads:
Download