Unbekannt
· 26.02.2015
Ein technisch solider Rahmen beim Cervélo S2 105, der nur mit schnellen Laufrädern Vorteile bringt. Für die einfache Ausstattung recht teuer.
Bei Gewicht und Steifigkeit liegt der S2 fast auf dem Niveau des wesentlich teureren S5. Im Windkanal dominiert aber der Einfluss der Serien-Laufräder, die gar nicht aerodynamisch sind und auch noch recht schwer. Positiver sieht das Bild nach der Vergleichsmessung mit den Hadron-Rädern von Swiss Side aus, die satte 14 Watt sparen. Kein anderes Rad im Test profitiert im Windkanal mehr vom Tausch der Laufräder. Logische Schlussfolgerung: wenn das S2, dann gleich mit schnellen Laufrädern. Eine Schwäche des Rades ist auch die in Anbetracht des Preises enttäuschende Ausstattung. Gegen die neue 105-Schaltung lässt sich nichts sagen, doch einfache Bremsen und Kurbeln sowie die bescheidenen Laufräder erscheinen für 2.700 Euro etwas mager. Am Sattel ist das S2 vergleichsweise hart.
Preis 2.700 Euro
Gewicht 8,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.cervelo.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.085/404/53 Gramm
Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 520/565/172 mm plus 7 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/53 mm
Stack/Reach/STR 580/388 mm/1,49
Ausstattung
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll
Bremsen FSA Gossamer
Schaltung Shimano 105
Tretlager FSA Gossamer (52/36 Z., BB-Right)
Laufräder/Reifen Shimano WH-RS10/Vittoria Rubino 23C
Lenker/Vorbau 3T Ergonova/3T ARX
Sattel/-stütze Selle Royal Seta/Cervélo (Aeroprofil)
*Das Rahmen-Set geht mit 36 Prozent, die Ausstattung mit 54 Prozent, die Aerodynamik mit 10 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße gefettet.
Downloads:
Download