Test 2016 Winter-RennräderBergamont Prime CX RD - Bergamont Prime CX RD im Test

Unbekannt

 · 09.12.2015

Test 2016 Winter-Rennräder: Bergamont Prime CX RD - Bergamont Prime CX RD im TestFoto: Markus Greber
Test 2016 Winter-Rennräder: Bergamont Prime CX RD

Das Gewicht von mehr als elf Kilo ernüchtert ein wenig beim ersten Ausritt mit dem Bergamont – umso erstaunlicher, wie gut die Fuhre rollt, wenn sie einmal in Fahrt ist.

Bleibenden Eindruck hinterlassen die schnellen, 30 Millimeter breiten Tubeless-Reifen, die auch dann viel Komfort und Sicherheit vermitteln, wenn sie, wie am Testrad, mit Schläuchen gefahren werden. Die sportliche Sitzposition ist rennradgemäß und verleitet zum Tempo­bolzen. Die Verzögerung übernehmen mechanische Scheibenbremsen von Hayes – es gibt bissigere Modelle, aber sie tun ihren Dienst; die Zuverlässigkeit des Shimano 105-Antriebes ist bekannt. Den Rad-Alltag begleitet beim Sport wie bei Fahrten zur Arbeit ein überaus praktisches Sorglos-Paket: von der hochwertigen Lichtanlage mit Standlichtfunktion über die SKS-Schutzbleche bis zum stabilen Gepäckträger – nur Qualitätskomponenten. Die zusätz­lichen Oberlenker-Bremshebel sind nichts für Notbremsungen, aber ganz praktisch im Stadtverkehr.

FAZIT Schwer, aber robust, zweckmäßig und vollständig ausge­stattet. Sportliche Sitzposition, leicht rollende Tubeless-Reifen

Preis 1.699 Euro
Gewicht 11,2 Kilo
erhältlich im Fachhandel
Info www.bergamont.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.685/835/67 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/560/145 mm
Stack/Reach/STR**** 571/387 mm/1,47

AUSSTATTUNG

Antrieb/Schaltung Shimano 105 (50/34 Z., Press-Fit)
Bremsen Hayes CX Pro (160/160 mm)
Laufräder/Reifen Alexrims CXD 26/Schwalbe S-One 30C

  Bergamont Prime CX RDFoto: TOUR Testabteilung
Bergamont Prime CX RD
  Bergamont Prime CX RDFoto: TOUR Testabteilung
Bergamont Prime CX RD
  Bergamont Prime CX RDFoto: TOUR Testabteilung
Bergamont Prime CX RD

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

  Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 12/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 12/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->

Downloads:
Download