Unbekannt
· 09.12.2015
Das Gewicht von mehr als elf Kilo ernüchtert ein wenig beim ersten Ausritt mit dem Bergamont – umso erstaunlicher, wie gut die Fuhre rollt, wenn sie einmal in Fahrt ist.
Bleibenden Eindruck hinterlassen die schnellen, 30 Millimeter breiten Tubeless-Reifen, die auch dann viel Komfort und Sicherheit vermitteln, wenn sie, wie am Testrad, mit Schläuchen gefahren werden. Die sportliche Sitzposition ist rennradgemäß und verleitet zum Tempobolzen. Die Verzögerung übernehmen mechanische Scheibenbremsen von Hayes – es gibt bissigere Modelle, aber sie tun ihren Dienst; die Zuverlässigkeit des Shimano 105-Antriebes ist bekannt. Den Rad-Alltag begleitet beim Sport wie bei Fahrten zur Arbeit ein überaus praktisches Sorglos-Paket: von der hochwertigen Lichtanlage mit Standlichtfunktion über die SKS-Schutzbleche bis zum stabilen Gepäckträger – nur Qualitätskomponenten. Die zusätzlichen Oberlenker-Bremshebel sind nichts für Notbremsungen, aber ganz praktisch im Stadtverkehr.
FAZIT Schwer, aber robust, zweckmäßig und vollständig ausgestattet. Sportliche Sitzposition, leicht rollende Tubeless-Reifen
Preis 1.699 Euro
Gewicht 11,2 Kilo
erhältlich im Fachhandel
Info www.bergamont.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.685/835/67 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/560/145 mm
Stack/Reach/STR**** 571/387 mm/1,47
AUSSTATTUNG
Antrieb/Schaltung Shimano 105 (50/34 Z., Press-Fit)
Bremsen Hayes CX Pro (160/160 mm)
Laufräder/Reifen Alexrims CXD 26/Schwalbe S-One 30C
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download