Unbekannt
· 30.03.2016
Der Sub-800-Gramm-Rahmen des Fuji SL hatte schon in unserer Ausgabe TOUR 10/2015 einiges Aufsehen erregt.
Sündteure Tuning-Komponenten, darunter 5.000 Euro teure Laufräder, trieben den Preis des damaligen Testrades SL 1.1 allerdings in den Orbit. Deutlich bodennäher präsentiert sich das SL 1.5, das auf dem gleichen superleichten, extrem fahrstabilen Rahmen basiert und mit hochwertiger Ausstattung inklusive kompletter mechanischer Dura-Ace-Gruppe von Shimano aufwartet. Einziger Ausreißer im sonst stimmigen Gesamtbild sind Mittelklasse-Alu-Laufräder der Eigenmarke Oval mit recht zäh rollenden Vittoria-Reifen. Mit dieser Bestückung ist das für Kunden interessant, die schon hochwertige Laufräder besitzen oder einen bestimmten Radsatz im Blick haben. Ein Kalkül, das aufgehen könnte, denn ansonsten bietet das Rad durchgängig Profi-Niveau zum vergleichsweise günstigen Preis.
FAZIT Technisch herausragender Rahmen. Bis auf die Laufräder sehr hochwertig ausgestattet. Mäßige Aerodynamik. Relativ günstig
GESAMTNOTE 2,1
Preis 4.699 Euro
Gewicht 6,6 Kilo
Info www.fujibikes.com
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 784/328/70 Gramm
Rahmengrößen** 46, 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 520/560/155 mm
Stack/Reach/STR 561/387 mm/1,45
Antrieb Shimano Dura-Ace (52/36 Z., PF-BB30)
Bremsen/Schaltung Shimano Dura-Ace/Shimano Dura-Ace
Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Oval 733/Vittoria Rubino Pro 25 mm (v./.h. 1.045/1.425 Gramm)
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.
Downloads:
Download