Test 2016 Wettkampfräder: Fuji SL 1,5 - Fuji SL 1,5 im TestFoto: Daniel Kraus

AktuellesTest 2016 Wettkampfräder: Fuji SL 1,5 - Fuji SL 1,5 im Test

Unbekannt

 3/30/2016, Lesezeit: 2 Minuten

Der Sub-800-Gramm-Rahmen des Fuji SL hatte schon in unserer Ausgabe TOUR 10/2015 einiges Aufsehen erregt.

Sündteure Tuning-Komponenten, da­runter 5.000 Euro teure Laufräder, trieben den Preis des damaligen Testrades SL 1.1 allerdings in den Orbit. Deutlich boden­näher präsentiert sich das SL 1.5, das auf dem gleichen superleichten, extrem fahrstabilen Rahmen basiert und mit hochwertiger A­usstattung inklusive kompletter mechanischer Dura-Ace-Gruppe von Shimano aufwartet. Einziger Ausreißer im sonst stimmigen Gesamtbild sind Mittelklasse-Alu-­Laufräder der Eigenmarke Oval mit recht zäh rollenden Vittoria-Reifen. Mit dieser Bestückung ist das für ­Kunden interessant, die schon hochwertige Laufräder besitzen oder einen bestimmten Radsatz im Blick ­haben. Ein Kalkül, das aufgehen könnte, denn ansonsten bietet das Rad durchgängig Profi-Niveau zum vergleichsweise günstigen Preis.

FAZIT Technisch herausragender Rahmen. Bis auf die Laufräder sehr hochwertig ausgestattet. Mäßige Aerodynamik. Relativ günstig

GESAMTNOTE 2,1

Preis 4.699 Euro
Gewicht 6,6 Kilo
Info www.fujibikes.com
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 784/328/70 Gramm
Rahmengrößen** 46, 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 520/560/155 mm
Stack/Reach/STR 561/387 mm/1,45
Antrieb Shimano Dura-Ace (52/36 Z., PF-BB30)
Bremsen/Schaltung Shimano Dura-Ace/Shimano Dura-Ace
Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Oval 733/Vittoria Rubino Pro 25 mm (v./.h. 1.045/1.425 Gramm)

  Test 2016 Wettkampfräder: Fuji SL 1,5Foto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Wettkampfräder: Fuji SL 1,5
  Test 2016 Wettkampfräder: Fuji SL 1,5Foto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Wettkampfräder: Fuji SL 1,5

*Gewogene ­Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

  Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 3/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 3/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->

Downloads:
Download