Test 2016 WettkampfräderCube Litening C:68 SLT - Cube Litening C:68 SLT im Test

Unbekannt

 · 30.03.2016

Test 2016 Wettkampfräder: Cube Litening C:68 SLT - Cube Litening C:68 SLT im TestFoto: Daniel Kraus

Der Rahmen des Litening C:68 ist mit 942 Gramm nicht superleicht, bietet aber über alle Zweifel erhabene Steifigkeitswerte.

Optisch prägend sind das voluminöse kantige Unterrohr und die an ein Schachbrett erinnernde Struktur der Carbonfasern. Dass man sich auf dem Rad auf Anhieb pudelwohl fühlt, liegt auch am perfekt geformten Carbonlenker von Syntace und dem bequemen Fizik-Sattel, der auf einer gut federnden Syntace-Stütze thront. Fast eine Nachricht für sich: Nach mehrjähriger ­Pause stattet die bayerische Marke wieder ein Rad mit Campagnolo-Komponenten aus. Die mechanische ­Super-Record-Gruppe ist mit ihrem Top-Finish nicht nur optisch eine wohltuende Abwechslung im Shimano-Einerlei. Auch bei Gewicht, Brems- und Schaltfunktion ist die Super Record immer noch eine Überlegung wert. Steife Carbonlaufräder von Mavic mit einlaminiertem Alu-Kern überzeugen mit gutem Bremsverhalten.

FAZIT Technisch ohne Schwäche, extrem fahrstabil, individuell aus­gestattet. Sehr sportliche Sitzposition

GESAMTNOTE 2,0

Preis 6.999 Euro
Gewicht 6,4 Kilo
Info www.cube.eu
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 942/337/46 Gramm
Rahmengrößen** 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 520/565/159 mm
Stack/Reach/STR 565/398 mm/1,42
Antrieb Campagnolo Super Record (52/36 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung Campagnolo Super Record/Campagnolo Super Record
Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Mavic Cosmic Carbone C40/Mavic Yksion Pro 23C (1.004/1.378 Gramm)

  Test 2016 Wettkampfräder: Cube Litening C:68 SLTFoto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Wettkampfräder: Cube Litening C:68 SLT
  Test 2016 Wettkampfräder: Cube Litening C:68 SLTFoto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Wettkampfräder: Cube Litening C:68 SLT

*Gewogene ­Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

  Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 3/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 3/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->

Downloads:
Download