Unbekannt
· 29.11.2015
Statt mit der Firmenfarbe Orange überrascht KTM beim neuen Revelator mit frischem, leuchtend gelbem Dekor.
Der überarbeitete Carbonrahmen wirkt zwar nicht sonderlich originell, ist aber sauber verarbeitet und absolviert den Labortest bis auf das recht hohe Gewicht ohne Schwächen. Weniger trainierte ebenso wie kletterlustige Fahrer dürfen sich über eine Ultegra-Gruppe freuen, die mit 12–32er-Bergritzel und Kompaktkurbel für steilste Anstiege gerüstet ist. Die nicht zu gestreckte Sitzposition passt zu Touren in bergigen Revieren – mit 25 Millimeter breiten Reifen gäbe das Revelator einen sportlichen Marathon-Renner ab. Das vergleichsweise hohe Gesamtgewicht wird von den Laufrädern und einfachen Ritchey-Comp-Teilen bestimmt; hier steckt zu überschaubaren Kosten mehrere hundert Gramm Tuning-Potenzial. Eine leichte Carbonsattelstütze würde noch etwas mehr Komfort bieten.
Fazit: Für einen Carbonrahmen recht schwer, einfache Laufräder und Anbauteile. Gute Schaltgruppe mit Bergübersetzung
Preis 2.199 Euro
Gewicht 8,0 Kilo
Info www.ktm-bikes.at
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.178/443/82 Gramm
Rahmengrößen*** 49, 52, 55, 57, 59 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 500/560/174 mm
Stack/Reach/STR**** 581/390 mm/1,49
AUSSTATTUNG
Antrieb/Schaltung Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit Bremsen Shimano Ultegra
Laufräder/Reifen Fulcrum Racing Sport/Continental Grand Prix 25 C
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download