Unbekannt
· 29.11.2015
Der Rahmen des TCR Advanced wurde gründlich aufgeräumt: Rohre uns Sattelstütze sind schlanker, die Züge sind sauberer integriert und die Stützenklemmung ist fast unsichtbar im Oberrohr verschwunden.
Unangetastet blieben die Tugenden des Race-Klassikers. Das im Vergleich recht leichte Rahmen-Set ist überaus fahrstabil, beim Komfort am Heck hat das TCR dank der dünneren Aero-Stütze sogar noch etwas zugelegt – in Summe eines der besten Rahmen-Sets im Test. Die Geometrie fällt sportlich aus, auf der Straße entpuppt sich das Rad eher als stabiler Geradeausläufer denn als wendiger Kurvenräuber. An der Ausstattung gibt es wenig zu kritisieren; gut gefallen haben uns die komplette Ultegra-Gruppe sowie der bequeme Sattel. Mit etwas höherwertigen Laufrädern und Reifen ließen sich noch einige hundert Gramm sparen und das Rad würde etwas spritziger abgestimmt.
Fazit: Gut verarbeites, fahrstabiles Rahmen-Set, ausgestattet auf Klassenniveau. Sportliche Sitzposition, sehr laufruhig
Preis 2.000 Euro
Gewicht 7,8 Kilo
Info www.giant-bicycles.com
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 976/484/72 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, M/L, L, XL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 500/570/170 mm
Stack/Reach/STR**** 563/395 mm/1,42
AUSSTATTUNG
Antrieb/Schaltung Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit)
Bremsen Shimano Ultegra
Laufräder/Reifen Giant PR-2/Giant P-SL1 23C
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download