Unbekannt
· 29.11.2015
Die spanische Marke BH schickt einen Carbonrahmen mit vergleichsweise aufrechter Sitzposition ins Rennen.
Auf der Straße gibt sich das Quartz fahrstabil und spurtreu, was auch an den recht schweren Laufrädern liegt. Technisch ist der Rahmen kein Überflieger, echte Schwächen kann man ihm aber auch nicht ankreiden. Kleine Abstriche in der Lenkkopfsteifigkeit macht die steife Gabel wieder wett. Die Sattelstütze ragt weit aus dem stark geslopten Rahmen heraus und flext passabel, auch der abgeflachte Lenker und die Übersetzung passen ins Konzept – im Gegensatz zum Testrad wird serienmäßig eine 28er-Kassette zur Kompaktkurbel geliefert. Der Ausstattungsmix funktioniert, auch wenn schwere FSA-Gossamer-Kurbeln und die KMC-Kette eher einfache Teile sind. Der Shimano-Laufradsatz ist Klassendurchschnitt, etwas breitere Reifen würden besser zum Konzept passen.
Fazit: Carbonrahmen, komfortable Sitzhaltung mit unaufgeregtem Fahrverhalten; Ausstattung leicht unter Klassenstandard
Preis 2.200 Euro
Gewicht 8,2 Kilo
Info www.bhbikes.com
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.138/441/82 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 495/560/180 mm
Stack/Reach/STR**** 596/386 mm/1,54
AUSSTATTUNG
Antrieb FSA Gossamer (50/34 Z., BB386 Evo)
Schaltung/Bremsen Shimano Ultegra
Laufräder/Reifen Shimano RS010/Michelin Lithion
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download