Test 2016 AllrounderScott Addict SL - Scott Addict SL im Test

Unbekannt

 · 25.02.2016

Test 2016 Allrounder: Scott Addict SL - Scott Addict SL im TestFoto: Philipp Schieder

Seit 2006 steht das Addict für extremen Leichtbau, die erste Generation galt zu ihrer Zeit als leichtester Serienrahmen auf dem Markt. Das Gewicht ist auch beim aktuellen Modell bestimmendes Thema.

Das durchgängig mit Serienkomponenten bestückte Rad wiegt gerade mal sechs Kilo. Selbst mit Pedalen und Flaschenhaltern bleibt ein gehöriger Abstand zu den 6,8 Kilo Mindestgewicht, die der Weltverband UCI für Wettkampfräder vorschreibt. Formal wirkt der Rahmen eher schlicht; der Kontrast zwischen matten und glänzenden schwarzen Flächen sticht auf Anhieb ins Auge, die Aero-Profile an Unter- und Sitzrohr sowie Sitzstreben fallen erst auf den zweiten Blick auf. Für Berg­spezialisten ist das Rad eine Offenbarung, die leichten Laufräder tragen zur guten Beschleunigung bei. Sprinter könnte die etwas unterdurchschnittliche ­Tretlagersteifigkeit stören, gravierend ist das aber nicht. Einzi­ger Wermutstropfen ist der schwer nachvollziehbare Preis.

FAZIT Extrem leicht, sehr komfortabel, Steifigkeitswerte knapp unterdurchschnittlich. Überzogener Preis

GESAMTNOTE 2,0

Preis 9.999 Euro
Gewicht 6.0 Kilo
Info www.scott-sports.com
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 737/283/58 Gramm
Rahmengrößen** XS, S, M, L, XL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 550/560/160 mm
Stack/Reach/STR*** 568/396 mm/1,44
Antrieb SRAM Red22 (52/36 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung SRAM Red22
Laufräder/Reifen/Gewichte**** Zipp 202/ Continental Grand Prix 4000S2 23C (v/h.: 959/1.291 Gramm)

  Test 2016 Allrounder: Scott Addict SLFoto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Allrounder: Scott Addict SL
  Test 2016 Allrounder: Scott Addict SLFoto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Allrounder: Scott Addict SL

*Gewogene ­Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

  Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 2/2016: Heft bestellen->  TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 2/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->

Downloads:
Download