Test 2016 Aero-RennräderStorck Aerfast Platinum - Storck Aerfast Platinum im Test

Unbekannt

 · 19.01.2016

Test 2016 Aero-Rennräder: Storck Aerfast Platinum - Storck Aerfast Platinum im TestFoto: Markus Greber

Der Name Aerfast weckt hohe Erwartungen, ist zugleich Ver­sprechen wie Aufforderung an den Piloten. Wer ihr nachkommt, dürfte schnell Gefallen an dem Rad finden.

Laufräder von Lightweight beschleunigen rasant, schmale Schwalbe-Schlauchreifen rollen leicht. Das vergleichsweise lange Steuerrohr erlaubt entspanntes Sitzen, dank viel Drop bietet der Lenker zugleich die Option, eine aerodynamisch günstige Haltung einzunehmen. Bei den Messwerten erfüllt das Rad die Hoffnungen aber nur ansatzweise. Auffällig: Selbst mit schnellen Zipp-404-Rädern ändert sich am enttäuschenden Aero-Wert von 222 Watt nicht viel. Auch bei Rahmengewicht und Fahrstabilität – sonst Stärken von Storck – bietet das Aerfast nur guten Durchschnitt. Manchem Anbieter wäre das genug, für Storck – zumal bei dem Wahnsinnspreis – ist es zu wenig. Darüber täuschen auch die coole Understatement-Optik und das tolle Finish nicht hinweg.

FAZIT Ausstattung und Optik top. Außer beim Gewicht in den wettkampfrelevanten Kriterien nicht an der Spitze. Sehr teuer

Preis 12.999 Euro
Gewicht 6,6 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Info www.storckworld.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.053/370/51 Gramm
Rahmengrößen** XS, S, M, L, XL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 495/555/167 mm
Stack/Reach/STR*** 567/383/1,48 mm

AUSSTATTUNG

Antrieb Shimano Dura-Ace (53/39 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung Shimano Dura-Ace/Dura-Ace Di2
Laufräder/Reifen/Gewichte**** Lightweight Fernweg VR 60 vorn, Fernweg 80 hinten/Schwalbe One 22 mm (Schlauchreifen, v/h: 994/1.332 Gramm)

  Storck Aerfast PlatinumFoto: TOUR Testabteilung
Storck Aerfast Platinum
  Storck Aerfast PlatinumFoto: TOUR Testabteilung
Storck Aerfast Platinum
  Storck Aerfast PlatinumFoto: TOUR Testabteilung
Storck Aerfast Platinum

*Gewogene ­Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition;
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben

  Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 1/2016: Heft bestellen->  TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 1/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->

Downloads:
Download