Test 2016 Aero-RennräderMerida Reacto Team-E - Merida Reacto Team-E im Test

Unbekannt

 · 19.01.2016

Test 2016 Aero-Rennräder: Merida Reacto Team-E - Merida Reacto Team-E im TestFoto: Markus Greber

Unverändert geht der Rahmen des Merida Reacto ins dritte ­Modelljahr. Ein wichtiges Update für 2016 betrifft jedoch die Laufräder: Statt auf Alu-Felgen rollt die Top-Version nun auf ­Carbonlaufrädern.

Die Fulcrum Racing Quattro machen das Rad im Flachen zwar nicht wesentlich schneller, sind aber mehr als 300 Gramm leichter, was die Platzierung verbessert, sobald Höhenmeter im Spiel sind. Dennoch fällt das Rad gegenüber den ­vergangenen Jahren auch in der Streckensimulation etwas zurück, vor allem wegen der aerodynamisch stark verbesserten und meist auch etwas leichteren Konkurrenz. Mit den Laufrädern von Zipp verbessert sich das Reacto im Windkanal immerhin um 6 auf 211 Watt und würde ­damit ins vordere Mittelfeld vorstoßen. Nach wie vor überzeugend ist das sehr steife Rahmen-Set in Verbindung mit der soliden, überragend gut funktionierenden Ausstattung von der Di2 bis hin zu den Reifen.

FAZIT Aerodynamisch gutes Rahmen-Set, das sein Potenzial nur mit besseren Laufrädern ausspielt. Funktionale Top-Ausstattung

Preis 8.699 Euro
Gewicht 6,9 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Info www.merida-bikes.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.004/409/67 Gramm
Rahmengrößen** 50, 52, 54, 56, 59 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 540/570/159 mm
Stack/Reach/STR*** 555/398 mm/1,39

AUSSTATTUNG

Antrieb Rotor 3D (52/36 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung Shimano Dura-Ace Direct Mount/Shimano Dura-Ace Di2
Laufräder/Reifen/Gewichte**** Fulcrum Racing Quattro Carbon/Continental 4000 S II 23C (v/h: 1.006/1.384 Gramm)

  Merida Reacto Team-EFoto: TOUR Testabteilung
Merida Reacto Team-E
  Merida Reacto Team-EFoto: TOUR Testabteilung
Merida Reacto Team-E
  Merida Reacto Team-EFoto: TOUR Testabteilung
Merida Reacto Team-E

*Gewogene ­Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition;
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben

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