Test 2015 VersandräderVotec VRC Comp - Votec VRC Comp im Vergleich

Unbekannt

 · 29.06.2015

Test 2015 Versandräder: Votec VRC Comp - Votec VRC Comp im VergleichFoto: Markus Greber
Votec VRC Comp (Modell 2015)

Technisch solides Rad mit sportlicher Position. Ausstattung knapp unter Konkurrenzniveau. 100 Tage Rückgaberecht

Votec ist die Eigenmarke von Internetstores aus Esslingen, bekannt durch die Webseiten www.fahrrad.de und www.bruegelmann.de, über die man das VRC Comp ordern kann. Der Carbonrahmen ist technisch solide und hübsch lackiert, mit glänzenden und matten Flächen im Wechsel. Hervorstechen die hochwertigen Easton-Laufräder, deren breite Felgen gut mit den 25 Millimeter breiten Top-Reifen von Continental harmonieren. Die Ausstattung ist ein
Mix aus Ultegra- und 105-Teilen, womit das Rad nominell gegenüber der Konkurrenz etwas im Hintertreffen ist. Funktional ist aber kaum ein Unterschied zu spüren. Nicht ganz unser Fall ist der dünne Lenker, der sich nicht so gut greift wie die Bügel der anderen Räder. Der Sinn der Kunststoffschelle an der Carbonstütze erschloss sich uns erst durch das Rad, das wir inkognito bestellten. Die Stütze dort hat leichtes Untermaß; der Ring verhindert, dass sie ins Sitzrohr rutscht. Sonst war der Montagezustand gut, allerdings sitzt man nach dem Auspacken aus dem riesigen Karton auf einem Berg aus Verpackungsmüll. In Größe 54 ist der Rahmen kürzer als auf der Webseite angegeben; in Größe 56 ist die Angabe korrekt.

Preis 1.899 Euro
Gewicht 7,3 Kilo
Info www.votec.com
erhältlich über den Versandhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 947/371/74 Gramm
Rahmengrößen 50, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 525/555/159 mm plus 9 mm Steuersatzdeckel
Stack/Reach/STR**** 571/390 mm/1,46

Ausstattung

Antrieb/Bremsen/Schaltung Shimano 105 (50/34 Z.; Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Easton EA90 SL/­Continental Grand Prix 4000 S2 25C

  Test 2015 Versandräder: Votec VRC CompFoto: TOUR Testabteilung
Test 2015 Versandräder: Votec VRC Comp
  Test 2015 Versandräder: Votec VRC CompFoto: TOUR Testabteilung
Test 2015 Versandräder: Votec VRC Comp
  Test 2015 Versandräder: Votec VRC CompFoto: TOUR Testabteilung
Test 2015 Versandräder: Votec VRC Comp

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nach­kommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

  Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Roth & Roth
Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->