Unbekannt
· 29.06.2015
Sehr gutes Rahmen-Set, hoher Komfort, individuelle, technisch überzeugende Ausstattung, viele Größen, großzügige Garantie
Die selten verbaute Athena-Gruppe von Campagolo macht das Ultimate CF SL 8.0 zu einer der raren Ultegra-Alternativen in seiner Klasse. Die kürzlich leicht überarbeitete Gruppe schaltet und bremst gut. Die verlängerten Daumenschalter sind vom Unterlenker besser zu erreichen als bisher, womit ein häufiger Kritikpunkt beseitigt wurde. Auch bei Gewicht und Optik überzeugt die Athena; ganz auf dem Niveau der aktuellen Ultegra sehen wir die 2009 vorgestellte Gruppe aber nicht. Der leichte Carbonrahmen ist außerordentlich fahrstabil und überdurchschnittlich komfortabel am Sattel. Die Sitzposition fällt dank des relativ hoch bauenden Lenklagers, das den Lenker weiter nach oben bringt, recht komfortabel aus. Bei den Mavic-Laufrädern, die auf voluminösen 25-Millimeter-Reifen rollen, bietet Canyon mehr als in dieser Preisklasse üblich. Der perfekte Montagezustand rundet den tadellosen Eindruck
ab. Das Rad kommt in einem durchdachten Karton und ist durch Schaumgummischützer, die mit Klettbändern fixiert werden, perfekt gegen Transportschäden geschützt. Zur Montage von Lenker und Sattelstütze liegt ein einfacher Drehmomentschlüssel bei.
Preis 1.999 Euro
Gewicht 7,3 Kilo
Info www.canyon.com
erhältlich über den Versandhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 991/332/59 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/565/171 mm plus 18 mm Steuersatzdeckel
Stack/Reach/STR**** 580/396 mm/1,46
Ausstattung
Antrieb/Bremsen/Schaltung Campagnolo Athena (52/36 Z.; Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Mavic Ksyrium Elite S/Mavic Yksion Pro 25C
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.