Test 2015Storck Visioner

Unbekannt

 · 22.12.2014

Test 2015: Storck VisionerFoto: Markus Greber

Alu-Rahmen mit High-End-Optik, hochwertig aufgebaut. Leicht und vergleichsweise teuer.

Das edle Visioner ist nicht nur das nach der Endnote beste und leichteste Rad im Test, sondern auch mit Abstand das teuerste. Der relativ hohe Preis rührt vor allem daher, dass Storck das Rad mit einigen hochwertigen Ausstattungsdetails aus seinem ­Optionsprogramm aufgewertet hat. Die schicken, leichten Lauf­räder von DT Swiss stechen heraus, das Rad verfügt als ein­ziges Modell über einen Carbonlenker. Basis ist der schön verarbeitete, dunkelgrün eloxierte Visioner-Rahmen, dessen Schweißnähte farblich etwas heller sind als der Rest der Oberfläche. Wem dieser Look nicht zusagt, der bekommt den Rahmen gegen Aufpreis auch lackiert in Schwarz, Blau, Weiß, Orange oder Rot. Das tolle Fahr­gefühl liegt nicht zuletzt an den Top-Reifen von Schwalbe. Die Sitzposition fällt moderat-sportlich aus, bei der Fahr­stabilität gibt sich Storck wie gewohnt keine Blöße.

Preis 1.999 Euro
Gewicht 7,8 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.416/375/56 g
Rahmengrößen 51, 55, 57, 59, 61, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 575/555/162 mm plus 11 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 980/63 mm
Stack/Reach 568/386 mm/1,47

Lenklager Acros Ai-24, 1-1/8 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano 105 (50/34 Z.; Press-Fit)
Laufräder/Reifen DT Swiss R23 Spline/Schwalbe One 23C
Lenker/Vorbau Storck RBC 180/Storck ST115
Sattel/-stütze Selle Italia SLS Mono Rail/Storck Platinum (31,6 mm)

  Test 2015: Storck VisionerFoto: TOUR Magazin
Test 2015: Storck Visioner
  Test 2015: Storck VisionerFoto: TOUR Magazin
Test 2015: Storck Visioner

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download