Unbekannt
· 27.11.2014
Der neu konstruierte Hinterbau und eine normale Sattelstütze unterscheiden das Super Prestige vom Vorjahresmodell; vorher war die Stütze integriert.
Ein ausgesprochener Kurvenfeger war und ist das Stevens nicht, dafür fällt die Sitzposition etwas zu gestreckt aus. Trotzdem brannte das Rad die mit Abstand schnellsten Rundenzeiten in den Testparcours. Hauptgrund hierfür: Die geschmeidigen Schlauchreifen von Challenge. Auch wenn der Grifo für tiefe Böden nicht erste Wahl ist, kommt kein Faltreifen annähernd an Grip und Komfort der geklebten Pneus heran. Die Ausstattung fischten die Hamburger aus ihrem riesigen Baukasten: Viel mehr geht nicht. Beim Preis ginge es mit mechanischer Schaltung und Alu-Laufrädern aber auch deutlich günstiger (ab 2.699 Euro).
Das sagen die Tester
Oliver Man sitzt recht lang. Die Schlauchreifen rollen super, bügeln jede Wurzel platt. Im Matsch kommt das Grifo Profil aber an Grenzen.
Paul Sehr gut auf geraden Strecken. Die Reifen machen einen Riesenunterschied.
Preis 4.499 Euro
Gewicht 8,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten
Bezug/Info www.stevensbikes.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.367/525/67 g
Rahmengrößen*** 50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 600/565/160 mm + 10 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.030/56 mm
Stack/Reach/STR**** 589/394 mm/1,50
Ausstattung
Lenklager Ritchey, oben 1-1/8, unten 1,5 Zoll
Bremsen (v./h.) Shimano BR-RS785 (160/160 mm)
Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra Di2 (46/36 Z.; Press-Fit)
Laufräder/Reifen DT Swiss RC38 Spline/Challenge Grifo 33 (Schlauchr.)
Lenker/Vorbau/Sattel Oxygen
Sattelstütze Oxygen (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download