Test 2015: Specialized Crux ExpertFoto: Daniel Kraus

AktuellesTest 2015: Specialized Crux Expert

Unbekannt

 11/27/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Die teure S-Works-Variante des Crux war vor einem Jahr Sieger des Crossrad-Tests. Deutlich günstiger bei identischer Rahmengeometrie ist das Crux Expert, dessen hervorstechende Eigenschaft nicht etwa die knallige Lackierung ist, sondern die ­bemerkenswerte Unaufgeregtheit, mit der es sich durchs Ge­lände chauffieren lässt.

Rad und Rahmen sind im Testfeld vergleichsweise schwer, dafür sind die Steifigkeitswerte exorbitant. Trotzdem bescheinigten die Tester dem Rad gute Stoßabsorption, was nicht zuletzt an den gewohnt durchdachten Specialized-Anbauteilen liegt. Halbhydraulische, per Seilzug angesteuerte TRP-Bremsen kommen nicht ganz an die vollhydraulischen Stopper von Shimano und SRAM heran. Sehr gut: sieben lieferbare Größen.

Das sagen die Tester

Falko Es muss nicht immer ein S-Works sein. Das Rad gefällt mir gut, die perfekte Sitzposition könnte den Kaufausschlag geben.
Semjon Die Laufruhe ist unglaublich. Ich hatte fast das Gefühl, das Rad sei gefedert.

Preis 2.999 Euro
Gewicht 8,8 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.specialized.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.361/556/60 g
Rahmengrößen*** 46, 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuer­­rohr 550/560/156 mm plus 9 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.020/60 mm
Stack/Reach/STR**** 583/383 mm/1,52

Ausstattung

Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll
Bremsen (v./h.) TRP HyRd (160/140 mm)
Schalthebel/Schaltwerk Shimano Ultegra
Tretlager FSA Carbon (46/36 Z.; BB30)
Laufräder/Reifen Axis 4.0/Specialized Terra 33 (Faltreifen)
Lenker/Vor­­bau Spe­cia­lized
Sattel/-stütze Specialized Phenom/Spec. Fact (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download