Test 2015: Rose Pro DX Cross 3100Foto: Daniel Kraus

AktuellesTest 2015: Rose Pro DX Cross 3100

Unbekannt

 11/27/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Das Rad ist eine Art Wolf im Schafspelz. Befestigungsmöglich­keiten für Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer legen nicht unbedingt eine Nutzung als Wettkampfrad nahe.

Auch ­Versender Rose betont, das Rad sei als eine Art Alleskönner ­konzipiert. Trotzdem verfügt der in vielen Ausstattungsvarianten angebotene Alu Rahmen über viel sportliches Potenzial. Darüber staunten auch unsere Tester, die dem Rad ausgewogenes Fahrverhalten in allen Fahrsituationen bescheinigten. Das agile Lenkverhalten, verbunden mit hoher Fahrstabilität und einer hochklassigen Ausstattung, machen das Manko des relativ hohen Gewichts zum großen Teil wieder wett – zumindest, wenn man nicht auf der Jagd nach Rundenbestzeiten ist. ­Lobenswert auch der faire Preis und sieben Größen.

Das sagen die Tester

Falko Mein Geheimfavorit. Würde mir aber mit mechanischer Schaltung besser gefallen.
Semjon Erster Eindruck: unspektakulär. Doch das Rad macht alles, was es soll. Dazu die geniale Di2-Schaltung – was will man mehr?

Preis 2.431 Euro
Gewicht 8,9 Kilo
Erhältlich über den Versandhandel / Baukasten

Bezug/Info www.rose.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.610/639/97 g
Rahmengrößen*** 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 585/545/165 mm plus 25 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.015/60 mm
Stack/Reach/STR**** 580/373 mm/1,56

Ausstattung

Lenklager FSA, o. 1-1/8, u. 1-1/2 Zoll
Bremsen (v./h.) Shim. BR-RS785 (160/160 mm)
Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra Di2 (46/36 Z.; Press-Fit)
Laufräder/Reifen DT Swiss R23 Spline/Schwalbe Racing Ralph 33 (Faltr.)
Lenker/Vorbau Ritchey WCS
Sattel/-stütze Ergon SRX3-M/Ritchey WCS Carbon (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download