Unbekannt
· 30.05.2015
Stevens hat zusätzlich zum Ventoux aus dem letztjährigen Test noch ein weiteres Disc-Rennrad ins Programm genommen: Das Arcalis ist ein sportlich ausgerichteter Flitzer mit Aero-Attributen.
Die Sitzposition ist noch sportlich, von der gestreckten Haltung auf typischen Aero-Rennern aber weit entfernt. Der markante Rahmen kommt im Labor gut weg, auf der Straße gibt er sich im positiven Sinne unaufgeregt. Das günstigste Ultegra-Rad im Test zeigt sich bei der Ausstattung durchwachsen: Die Laufräder sind in Ordnung und die Reifen sogar erstklassig, gespart wurde dagegen am unbequemen, dünnen Alu-Lenker und dem billig anmutenden Sattel. Unterm Strich ist das Rad aber konkurrenzfähig und fair kalkuliert. Für den Einsatzzweck nicht ganz schlüssig erscheint uns der Antrieb mit der Kettenblattkombination 52/36 und 32er-Bergkassette.
FAZIT Aero-Rahmen mit sportlicher Ausrichtung, viele Größen, kleine Schwächen in der Ausstattung, relativ preiswert
Preis 2.699 Euro
Gewicht 8,5 Kilo
Info www.stevensbikes.de
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.198/431/61 Gramm
Rahmengrößen*** 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 530/585/181 mm plus 24 mm Steuersatzkappe
Stack/Reach/STR**** 587/396 mm/1,48
AUSSTATTUNG
Antrieb/Schaltung Shimano Ultegra (52/36 Z., Press-Fit)
Bremsen Shimano BR-RS 785 (160/160 mm)
Laufräder/Reifen DT Sw. R24 db Spline/Conti GP 4000S II 25C
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download