Test 2015Koga Kimera Road AL 105

Unbekannt

 · 22.12.2014

Test 2015: Koga Kimera Road AL 105Foto: Markus Greber
Test 2015: Koga Kimera Road AL 105

Extrem sportlich ausgelegte Geometrie, lieferbar bis Rahmen­höhe 66! Eines der letzten Dreifachkurbel-Räder. Schwer.

Das Kimera ist eines der letzten Serienräder mit Dreifach-Antrieb. Die sind im Zeitalter von Elffach-Kassetten vom Aussterben ­bedroht, weshalb Koga das Rad weitgehend mit der "alten" Zehnfach-105 ausstattet. Nur die Bremsen entstammen der ­neuen 105. Wer sich für Dreifach entscheidet, hat dafür meist gute Gründe und akzeptiert das zwangsläufige Mehrgewicht. Ein Argument bleibt die Möglichkeit, ein breites Über­setzungsspektrum mit enger Abstufung zu kombinieren. Wer die Möglichkeiten moderner Elffach-Antriebe ausreizt, kommt aber auf nahezu die gleiche Bandbreite an Übersetzungen. Im Vergleich zwischen der hier montierten älteren und der neuen 105 fällt auf, dass die neue Schaltung präziser wirkt und die schlankeren Griffe angenehmer in den Händen liegen. Positiv: Der extrem sportlich ausgelegte Rahmen ist bis Größe 66 lieferbar.

Preis 1.399 Euro
Gewicht 9,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.koga.com

Gewicht Rahmen/Gabel/­Steuerlager* 1.632/554/76 g
Rahmengrößen 50, 54, 56, 58, 60, 63, 66 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/570/151 mm plus 10 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/51 mm
Stack/Reach 558/404 mm/1,38

Lenklager Neco, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano 105 (50/39/30 Z.; Press-Fit)
Laufräder/Reifen Shimano WH-R500/Vredestein Fiammante 23C
Lenker/Vorbau Koga/Koga
Sattel/-stütze Koga/Koga (27,2 mm)

  Test 2015: Koga Kimera Road AL 105Foto: TOUR Magazin
Test 2015: Koga Kimera Road AL 105
  Test 2015: Koga Kimera Road AL 105Foto: TOUR Magazin
Test 2015: Koga Kimera Road AL 105

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download