Test 2015: Giant TCX AdvancedFoto: Daniel Kraus

AktuellesTest 2015: Giant TCX Advanced

Unbekannt

 11/27/2014, Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem Catwalk gewinnt das hellbaue Giant klar. Im Vergleich zur teilweise sehr rennmäßig ausgelegten Konkurrenz bevorzugt das Rad eher eine ruhigere Gangart.

Der simple Grund: Die mit Abstand schwersten Laufräder im Test (vorn mit 15-mm-Steckachse) lassen das Rad etwas träge wirken. Das spürt man vor allem bei Antritten. Trotzdem fährt sich das Giant angenehm und ausgewogen, die Sitzposition fällt relativ entspannt aus. Der lange Radstand garantiert in Kombina­tion mit der hohen Lenkkopfsteifigkeit extreme Laufruhe. Eindeutig spürbar ist der Komfort­beitrag der Carbon-Stütze, die das Profil eines ­Duplo-Riegels hat. Insgesamt ein Rad, dem eher gut präparierte Waldwege liegen als verwinkelte Singletrails – das sich mit leichteren Laufrädern aber deutlich dynamischer abstimmen ließe.

Das sagen die Tester

Falko Superschick, aber für meinen Geschmack zu sehr auf Geradeauslauf getrimmt.
Paul Für Einsteiger super, für Singletrails einen Tick zu träge.

Preis 2.999 Euro
Gewicht 8,8 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.319/550/56 g
Rahmengrößen*** S, M, ML, L
Sitz-/Lenkwinkel 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 545/560/162 mm plus 8 mm Steuersatzk.
Radstand/Nachlauf 1.030/55 mm
Stack/Reach/STR**** 574/386 mm/1,49

Ausstattung

Lenklager FSA, oben 1-1/4, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen (v./h.) Shimano BR-RS785 (140/140 mm)
Schaltung Shimano Ultegra
Tretlager Rotor 3DF (46/36 Z.; Press-Fit)
Lauf­räder/Reifen Giant P-CXR 1/Schwalbe Super Swan (Faltreifen)
Lenker/Vorbau Giant/Giant
Sattel/-stütze Fizik Antares/Giant (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download